Logo der Bundesagentur für Arbeit

News

21.08.2020 09:03 Alter: 68 days
Kategorie: Lehrer

Mehrsprachigkeit untersucht

Viele Familien in Deutschland sprechen mehrere Sprachen. Die Universität Hamburg erstellte Bestandsaufnahmen mehrsprachiger Kompetenzen von Heranwachsenden und untersuchte die Entwicklung von Mehrsprachigkeit in verschiedenen Lernsituationen.


Titelseite der Broschüre zum Forschungsschwerpunkt Mehrsprachigkeit

Bildquelle: https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de

Mehrsprachigkeit ist eine Rahmenbedingung für Bildung in Deutschland. Das bringt Chancen und Herausforderungen mit sich. Die Konsequenzen für das Bildungssystem wurden mit einem Schwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über sieben Jahre erforscht. Insgesamt 21 Projekte wurden an der Universität Hamburg koordiniert. Nun liegen die Ergebnisse vor. Die Inhalte zur Mehrsprachigkeit sind für die Zielgruppen Wissenschaft und Öffentlichkeit gesondert aufbereitet.

 

Mehr Infos:

Zur Seite des Forschungsschwerpunkts

Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit (PDF)


Startseite BERUFE Entdecker
Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
Startseite Bewerbungstraining