News auf planet-beruf.de

  • Freie Lehrstellen für Bauwerksmechaniker/innen

    Titelbild Info-Broschüre für Azubis

    (23.10.2008) Für den Beruf "Bauwerksmechaniker/in für Abbruch- und Betontrenntechnik" gibt es bundesweit noch freie Ausbildungsstellen.
    Wer sich für diesen Beruf interessiert, kann sich direkt an den Fachverband Betonbohren und -sägen wenden. Hier werden die angehenden Azubis dann an die ausbildenden Betriebe weitervermittelt.

    Kategorie: Schüler, Meine Talente, Ausbildung - so läuft's, Mein Beruf
    Zur News: Freie Lehrstellen für Bauwerksmechaniker/innen
  • Virtuelles Lernzentrum "qualiboXX"

    Buchstaben-Durcheinander qualiboXX

    (22.10.2008) Zur Förderung und Qualifizierung von Jugendlichen in berufsvorbereitenden und ausbildungsbegleitenden Maßnahmen gibt es seit Oktober das neue Internetportal "qualiboXX". Hier finden alle in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung Tätigen webbasierte Lernangebote für ihre tägliche Arbeit.

    Kategorie: Lehrer, Berufswahl aktuell, Service
    Zur News: Virtuelles Lernzentrum "qualiboXX"
  • Auslandsstipendium für Realschüler/innen

    Logo AFS und Kreuzberger Kinderstiftung

    (21.10.2008) Berliner Realschüler/innen, die mit der Jugendaustauschorganisation AFS ins Ausland gehen wollen, können sich noch bis zum 15. November für das Realschüler-Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung bewerben.
    Voraussetzung: Du musst zum Zeitpunkt der Abreise - im Sommer 2009 - zwischen 15 und 18 Jahre alt sein.

    Kategorie: Zwischenstationen, Schüler, Meine Talente, Fun & Lifestyle
    Zur News: Auslandsstipendium für Realschüler/innen
  • Studium nach Krankenpflegeausbildung

    (16.10.2008) In Zukunft können in Rheinland-Pfalz alle, die eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung oder eine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, ein Studium an einer Fachhochschule in Rheinland-Pfalz starten.

    Kategorie: Zwischenstationen, Schüler, Ausbildung - so läuft's
    Zur News: Studium nach Krankenpflegeausbildung
  • Azubi-Mangel droht

    (15.10.2008) Durch den demographischen Wandel ist die Zahl der Schulabgänger und -abgängerinnen mit Hauptschulabschluss und mittlerem Schulabschluss bereits jetzt rückläufig. Entsprechend beginnen auch weniger junge Leute eine Berufsausbildung. In der Folge davon kann der Verlust an qualifizierten Fachkräften, die aus dem Berufsleben ausscheiden, bald nicht mehr ausgeglichen werden. 

    Kategorie: Lehrer, Berufswahl aktuell, Eltern, Ausbildung & Beruf
    Zur News: Azubi-Mangel droht
  • Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

    (14.10.2008) Zum ersten Mal seit sieben Jahren ist die Zahl der unbesetzten Lehrstellen höher als die der unversorgten Bewerber. Das hat eine aktuelle Auswertung der Bundesagentur für Arbeit ergeben. So gab es Ende September rechnerisch 5.000 Ausbildungsplätze  mehr als Bewerber. Es waren nämlich bei der Ausbildungsvermittlung noch 19.500 unbesetzte Arbeitsplätze registriert. Dem standen 14.500 unversorgte Bewerber gegenüber.

    Kategorie: Schüler, Mein Beruf, Zwischenstationen
    Zur News: Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber
  • Mathe - die Sprache der Natur?

    Vektoria Award 2008

    (13.10.2008) Diese Frage wird dir beim mathematischen Kreativwettbewerb "Vektoria Award 2008" gestellt. Finde deine persönliche Antwort darauf und präsentiere sie auf einer selbst gestalteten Website. Es winken insgesamt 3.000 Euro Preisgeld.

    Kategorie: Schüler, Meine Talente, Fun & Lifestyle
    Zur News: Mathe - die Sprache der Natur?