Logo der Bundesagentur für Arbeit

Checkliste: Das ist mein Netzwerk

Das ist mein Netzwerk

Networking hilft dir in Schule und Berufsleben weiter. Die Checkliste zeigt dir, ob du schon viele hilfreiche Kontakte besitzt und wie gut du im Netzwerken bist. Kreuze "ja" an, wenn die Aussage auf dich zutrifft, und "nein", wenn nicht.

Ich habe einen großen Bekanntenkreis, mit dem ich mich oft austausche.
In meiner Freizeit unternehme ich lieber etwas mit meinen Freunden, als zu Hause im Internet zu surfen.
Ich bin in verschiedenen Vereinen aktiv und engagiere mich freiwillig.
In meinem Freundeskreis bekomme ich ständig neue Informationen und Kontakte, die mir weiterhelfen.
Wenn ich neue Menschen kennenlerne, vertiefe ich den Kontakt sofort über die sozialen Netzwerke.
In einer Gruppe bin ich kontaktfreudig. Es fällt mir leicht, meine Meinung zu sagen und Smalltalk zu machen.
Wenn jemand in meinem Freundeskreis Probleme hat, höre ich genau zu und gebe hilfreiche Ratschläge.
 

Auswertung

Sehr gut, du bist ein/e erfolgreicher Netzwerker/in.

Mach weiter so. Bei der Praktikums- und Ausbildungssuche kannst du deine Kontakte nutzen und ausbauen.

Deine Aufgabe ist es, dir ein Netzwerk aufzubauen.

Das erleichtert dir die Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen. Wie du Networking und deine Kommunikationsfähigkeit trainieren kannst, erfährst du im Heft im Beitrag "Knüpfe dein eigenes Netzwerk!" (S. 6) und mit dem Arbeitsblatt "Trainiere deine Kommunikation!" (S. 21).

Stand: 04.03.2020
Startseite BERUFE Entdecker
Logo Check-U mit Verlinkung zu Startseite Check-U
Startseite Bewerbungstraining

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 01/20" als PDF-Datei herunterladen:

Checkliste: Das ist mein Netzwerk