Logo der Bundesagentur für Arbeit

Berufsorientierung mit dem BERUFE Entdecker

Bilder gecheckt - Berufe entdeckt

Was soll ich werden? Bei der Antwort auf diese Frage hilft dir der BERUFE Entdecker. Klicke dich durch die Bilder und Videos. Entdecke Berufe, die zu dir passen.

Screenshots Berufe Entdecker

Und so geht's:

Klicke auf das Logo des BERUFE Entdeckers. Melde dich mit deiner E-Mail Adresse, über Facebook oder als Gast an. Dann wirst du auf dem Startbildschirm gefragt: "Was willst du werden?" Du hast nun drei Antwortmöglichkeiten: Du wählst z.B. "Ich habe noch keine Ahnung."

Bilder bewerten und Tätigkeiten checken

Jetzt kannst du dir Fotos aus verschiedenen Arbeitsbereichen ansehen. Dabei klickst du bei jedem Bild auf "gefällt mir" (= Herz) oder "gefällt mir nicht" (= Kreuz). Als Nächstes werden dir Arbeitsbereiche genannt, die zu deiner Bildauswahl passen, z.B. "Ausbau" oder "Handel". Beim "Tätigkeiten-Check" bewertest du sechs Tätigkeiten aus dem jeweiligen Arbeitsbereich.

Deine Berufe kennenlernen

Nun bekommst du passende Berufe aus deinem Arbeitsbereich genannt. Du willst mehr über die Berufe wissen? Du kannst Berufsbeschreibungen, Tagesabläufe und Reportagen lesen oder Berufsfilme ansehen. Informiere dich auch über die Anforderungen in diesem Beruf. Dir gefällt ein Beruf besonders gut? Übernimm ihn in deine Ergebnisliste!

Die Liste mit deinen Berufen kannst du dir zum Schluss ausdrucken. Nimm sie zur Berufsberatung mit!

Wo gibts den BERUFE Entdecker?

Logo BERUFE Entdecker

Auf www.planet-beruf.de! Klicke auf das Logo „BERUFE Entdecker“.

Den BERUFE Entdecker gibt es auch als kostenlose App für Android-Handys bei Google Play und für iOS im App Store.

Stand: 31.07.2019