09.04.2020 08:53 Alter: 54 days
Kategorie: Schüler, Lehrer, Eltern

Passende Berufe finden

Was soll ich später einmal werden? Welcher Beruf macht mir Spaß? Viele Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit stehen jungen Menschen bei der Berufswahl zur Verfügung, um mehr über ihre Stärken und interessante Berufe herauszufinden.


Titel Film Selbsterkundungstool der BA

Bildquelle: www.arbeitsagentur.de

Unter der Rubrik "Schule, Ausbildung und Studium" finden Jugendliche auf www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool ein kostenloses Erkundungstool. Es hilft, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. Die Seite www.dasbringtmichweiter.de/typischich gibt Jugendlichen weitere Anregungen zur Berufsfindung. Schülerinnen und Schülern, die einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss anstreben, bietet das Portal www.planet-beruf.de Einblicke in die Berufswelt und umfangreiches Material zu Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl. Informationen zu über 3.000 einzelnen Berufen auf www.berufenet.arbeitsagentur.de, das Filmportal www.berufe.tv sowie die App AzubiWelt zur Suche nach Ausbildungsstellen sind weitere Angebote der Bundesagentur für Arbeit für daheim und unterwegs.

 

Mehr Infos:

Startseite Bundesagentur für Arbeit

 

 

 


Berufe Entdecker
BWT