Ankommen in Deutschland

Ankommen und Einsteigen

Auf unserem Portal und den Seiten der Bundesagentur für Arbeit finden junge Geflüchtete zahlreiche Informationen über das deutsche Ausbildungssystem und wie sie einen passenden Beruf finden.

Eine junge Frau.
Logo des Bereichs Einsteigen

Die Kachel EINSTEIGEN auf dem Portal enthält viele Informationen zu Bewerbungen und über verschiedene Ausbildungsberufe. Die Beiträge sind mehrsprachig. Du kannst sie dir auch auf Französisch, Arabisch oder Englisch anzeigen lassen. Unter "BEWERBUNG kompakt" gibt es Checklisten, Beiträge und Tipps zum Thema Bewerbung. Hier erfährst du z.B., worauf Ausbildungsbetriebe bei der Bewerbung achten und welche Fragen du bei einem Vorstellungsgespräch stellen kannst.

Angebote der Bundesagentur für Arbeit

Auf www.arbeitsagentur.de findet man im Bereich "Für Menschen aus dem Ausland" zahlreiche Infos zu den Themen "Jobs und Praktika suchen", "Bildung in Deutschland" oder "Deutsch lernen". Außerdem hilft dir die Service- und Lern-App "Ankommen" bei den ersten Schritten in Deutschland – natürlich auch auf dem Weg zu Ausbildung und Beruf. Von ihren eigenen Erfahrungen erzählen junge Menschen auf www.einfachzukunft.de. Sie kommen aus Eritrea, Syrien, Iran oder Afghanistan und haben in Deutschland jeweils eine Ausbildung in verschiedenen Bereichen angefangen.

Shirin ist erfolgreich gestartet

Die 17-jährige Shirin kommt aus Syrien und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Hier besucht sie zurzeit eine Berufsintegrationsklasse:

"Vor zwei Jahren bin ich nach Deutschland gekommen. Am Anfang konnte ich die Sprache nicht gut sprechen. Ich habe auch in der Schule fast nichts verstanden. Vor allem in diesem Jahr habe ich viel Deutsch gelernt. Die Lehrer/innen haben mir dabei geholfen, wie man Wörter richtig ausspricht und schreibt. Ich habe mir viel laut vorgelesen, damit ich meine Sprache verbessern kann. Jetzt spreche ich viel besser und verstehe fast alles. Ich habe ein Praktikum in einer Arztpraxis gemacht. Dabei konnte ich viel lernen. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten beworben. Bei meiner Suche hat mir planet-beruf.de sehr geholfen. Hier habe ich viele Informationen zu den Berufen gefunden. Sogar in leichter Sprache. So habe ich schon einen Ausbildungsplatz gefunden. Jetzt will ich mein Deutsch noch weiter verbessern."

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 2 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 01.08.2018
Berufe Entdecker
BWT

Abstimmung

Würdest du gerne mal einen LKW steuern?

Download

Den gesamten Beitrag aus "Schritt für Schritt zur Berufswahl, Ausgabe 2018/2019" als PDF-Datei herunterladen:

Ankommen und einsteigen