Experteninterview: Teamfähigkeit

Zeig, dass du teamfähig bist!

Du bist ein Teamplayer, aber: Wie kannst du deine Teamfähigkeit bei der Bewerbung am besten unter Beweis stellen? Wir haben dazu Jürgen Winkler befragt, der Ausbildungsleiter der Robert Bosch GmbH am Standort Bamberg ist.

Junge Menschen vor dem Berufsinformationszentrum

planet-beruf.de: Herr Winkler, warum ist Teamfähigkeit eine Stärke, die so wichtig für Auszubildende ist?

Jürgen Winkler: In der heutigen Zeit sind die Aufgaben, die jeder im Beruf erledigt, sehr spezialisiert. Fachkräfte und auch Auszubildende arbeiten daher immer häufiger in Teams, um sich gegenseitig im Projekt zu ergänzen. Deshalb ist die Teamfähigkeit ein wichtiges Auswahlkriterium im Bewerbungsverfahren.

planet-beruf.de: Wie kann ich in den Bewerbungsunterlagen belegen, dass ich teamfähig bin?

Jürgen Winkler: Zum einen durch die schriftliche Beurteilung der Lehrkraft im Zeugnis. Zum anderen sollte man im Lebenslauf angeben, wenn man zum Beispiel Mitglied in einem Sportverein ist. Gut ist es auch, wenn der/die Bewerber/in einen Beleg beifügt, dass er/sie im Verein in der Jugendarbeit aktiv ist.

Was ist Teamfähigkeit?

Was bedeutet es, teamfähig zu sein? Schau dir dazu das Video aus der Reihe "Stärken leicht erklärt" an.

Du findest das Video hier: www.planet-beruf.de » Meine Talente » Interessen & Stärken.

Jürgen Winkler
Bosch
Jürgen Winkler legt bei Bewerberinnen und Bewerbern Wert auf Teamfähigkeit.

planet-beruf.de: Woran erkennen Sie im Bewerbungsgespräch, ob jemand teamfähig ist?

Jürgen Winkler: Teamfähigkeit hat immer mit dem Verhalten in einer besonderen Situation zu tun. Deshalb frage ich die Jugendlichen im Bewerbungsgespräch, wie sie in schwierigen oder stressigen Situationen reagieren, die sie bereits in der Schule oder in der Freizeit erlebt haben. Das können Konflikte mit Freunden sein oder wenn jemand ungerecht behandelt wird. Ich will herausfinden, ob sie bereit sind, zu kooperieren, andere zu unterstützen und Kompromisse zu machen. Denn das ist für die Arbeit in Teams wichtig.

planet-beruf.de: Was raten Sie den Jugendlichen fürs Bewerbungsgespräch?

Jürgen Winkler: Ich kann nur raten, das Gespräch vorher mit Freunden oder den Eltern zu üben. Denn wer erst im Bewerbungsgespräch das Überlegen anfängt, wenn er über eine erlebte Situation berichten soll, um seine Teamfähigkeit zu belegen, dem fällt meist nichts ein. Und das ist dann schade.

Komm ins BiZ!

Am Bewerbungs-PC in deinem Berufsinformationszentrum (BiZ) kannst du professionelle Bewerbungsunterlagen erstellen. Das BiZ-Team unterstützt dich gerne dabei! Im BiZ gibt es auch Informationsveranstaltungen zum Thema Bewerbung.

Die Termine findest du in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.1 von 5. 8 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 02.05.2018
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 02/18" als PDF-Datei herunterladen:

Experteninterview: Zeig, dass du teamfähig bist!