Tipps: Ausbildungsplatz finden

So findest du deine Ausbildungsstelle

Du weißt schon, welche Ausbildung du machen möchtest, aber nicht, wo du mit der Ausbildungsplatzsuche beginnen sollst? Egal ob duale oder schulische Ausbildung - wir zeigen dir, wie du am besten vorgehst.

Ein Tablet mit der Jobsuche App der Bundesagentur für Arbeit
Auf deinem Smartphone oder Tablet kannst du die Jobsuche App der Bundesagentur für Arbeit nutzen.

Je nachdem, ob du dich für eine duale oder schulische Ausbildung entschieden hast, verlaufen Stellensuche und Bewerbungsprozess unterschiedlich. Bei einer dualen Ausbildung arbeitest du neben der Berufsschule schon aktiv im Betrieb mit. Eine schulische Ausbildung findet bis auf die Praktika ausschließlich in einer Berufsfachschule statt. Natürlich kannst du zuerst ein paar Praktika machen, um dich für eine passende Ausbildung zu entscheiden.

Online die passende Stelle finden

Um eine duale Ausbildung zu finden, eignet sich die JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit. In der Suchmaske kannst du deine Filter wie beispielsweise Ausbildungsbeginn oder benötigter Schulabschluss so anpassen, dass du treffsicher geeignete Stellen findest.

Deine Industrie- und Handelskammer (IHK) hilft dir, Ausbildungsplätze für Berufe von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zweiradmechatroniker/in zu finden. In der Onlinestellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de findest du neben Ausbildungsstellen auch Praktikumsplätze.

Du möchtest eine duale Ausbildung im Handwerk machen? Dann schau auf den Seiten deiner Handwerkskammer (HWK) nach. Zum Beispiel auf www.lehrstellen-radar.de findest du Ausbildungs- und Praktikumsplätze in deiner Nähe. Den Lehrstellenradar gibt es übrigens auch als App.

Extra für die Suche nach Ausbildungsplätzen: die App AzubiWelt

Screenshots der App Azubiwelt
Hier kannst du deine Ausbildungsplatzsuche personalisieren und wirst über neue Angebote in deiner Region informiert.

Nach schulischen Ausbildungen wie beispielsweise Physiotherapeut/in oder Umweltschutztechnische/r Assistent/in suchst du in KURSNET. Das Portal der Bundesagentur für Arbeit hilft dir, die passende berufliche Schule zu finden. Schulen in deiner Nähe findest du auch unter planet-beruf.de regional.

Alle Möglichkeiten ausschöpfen

Du interessierst dich besonders für ein Unternehmen aus deiner Region und möchtest am liebsten dort deine Ausbildung beginnen? Besuch doch mal eine Ausbildungsmesse, auf der die Firma vertreten ist. Informiere dich auf Mein Fahrplan » Termine Ausbildungsmessen, wo die nächsten Messen in deiner Region stattfinden und bereite dich darauf vor. Da es sein kann, dass du dort auf deinen zukünftigen Arbeitgeber triffst, ist ordentliche Kleidung und ein professionelles Auftreten sehr wichtig. Nimm am besten gleich deine Bewerbungsunterlagen mit!

Besonders wenn du in ein ortsansässiges Unternehmen willst, findest du in den regionalen Zeitungen regelmäßig Stellenausschreibungen. Aktuelle Exemplare gibt es in deiner örtlichen Bibliothek.

Unterstützung durch die Berufsberatung

Du weißt noch gar nicht, nach welchem Beruf du suchen willst? Oder wie du herausfindest, welches Unternehmen zu dir passt? Du brauchst Unterstützung beim Schreiben einer Bewerbung?

Mach am besten gleich einen Termin für die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit aus. Den Termin kannst du persönlich vereinbaren, online über das Kontaktformular oder telefonisch. Unter der Nummer 0800 4 555500 erreichst du deine Agentur für Arbeit gebührenfrei.

Begleitung beim Berufseinstieg

Du bist dir nicht sicher, ob du deinen Schulabschluss schaffst? Du findest keine passende Ausbildung? Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dir auch in diesem Fall weiter. Du kannst dich ebenso an deine Lehrerin bzw. deinen Lehrer wenden. Vielleicht gibt es an deiner Schule die Möglichkeit, dass dich ein/e Berufseinstiegsbegleiter/in oder ein/e Bewerbungsbegleiter/in unterstützt.

Alles auf einen Blick

Links zu den vorgestellten Seiten sowie weitere hilfreiche Beiträge zu deiner Stellensuche findest du auf Meine Bewerbung » Ausbildungsstelle finden oder in einfacher Sprache unter EINSTEIGEN » BEWERBUNG kompakt » Ausbildungsstelle finden.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.5 von 5. 2 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 18.09.2019
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 03/19" als PDF-Datei herunterladen:

Tipps: Ausbildungsplatz finden