Bericht: Ausbildungsplatz: Gesucht - gefunden

So findest du das Passende

Deinen Wunschberuf weißt du schon, aber noch nicht, wo du einen Ausbildungsplatz dazu findest? Kein Problem! planet-beruf.de verrät dir, wo du dich über Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen informieren kannst.

Ein Mädchen und ein Mann schauen sich zusammen eine Bewerbungsmappe an.
Ob Freunde oder Familie: Nutze dein Netzwerk bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Ausbildungsplätze online finden

In der JOBBÖRSE suchst du nach dualen Ausbildungsplätzen in deiner Region oder anderen Städten. Die JOBBÖRSE gibt es auch als kostenlose App. In KURSNET kannst du nach schulischen Ausbildungen suchen.

Auf planet-beruf.de regional findest du Informationen und Ansprechpartner in deiner Nähe.

Freie Ausbildungsstellen findest du auch über die Lehrstellenbörsen der Handwerkskammer (HWK) sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Freie Stellen direkt suchen

Betriebe veröffentlichen freie Stellen oft auch auf der firmeneigenen Internetseite, z.B. über das Karriereportal.
Ausbildungsbetriebe findest du z.B. über Branchenverzeichnisse wie den Gelben Seiten. Aber auch ein Besuch auf Berufswahlmessen oder Ausbildungsbörsen verschafft dir einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe. Du kannst dich vor Ort mit den Ansprechpartnern des Unternehmens austauschen und vielleicht schon einen Gesprächstermin vereinbaren. Oder du nimmst direkt mit einem Unternehmen, das deinen Wunschberuf ausbildet, telefonisch Kontakt auf. Das hat den Vorteil, dass du nach einem Ansprechpartner fragen kannst, der dir erklären kann, ob du die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst und welche Bewerbungsunterlagen du einreichen musst.

Familie und Freunde helfen auch weiter

Persönliche Beziehungen sind häufig sehr hilfreich, wenn es um die Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz geht. Vielleicht arbeitet ein Elternteil oder ein/e Freund/in in dem Betrieb, der deinen Wunschberuf ausbildet? Sie können dir sicherlich Tipps geben, wie du dich bei dem Unternehmen bewirbst und worauf du achten solltest.

Vor Ort beraten lassen

Die Berufsberatung hilft dir mit den ersten Schritten Richtung Ausbildung weiter. Hier bekommst du Tipps, wie du freie Ausbildungsstellen findest und dich richtig bewirbst. Unter der Telefonnummer 0800 4 5555 00 kannst du einen Gesprächstermin vereinbaren (der Anruf ist für dich kostenfrei).

Mehr Infos ...

… zur Ausbildungsplatzsuche findest du unter Ausbildungsstelle finden.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 21.09.2016
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 03/16" als PDF-Datei herunterladen:

So findest du das Passende