Lösungen: Berufswahlmagazin 2/2018

Auflösung des Arbeitsblatts

Lösungen zum Arbeitsblatt auf Seite 22: Wie verhält sich ein Teamplayer?

Verhaltensregeln im Team richtig oder falsch? Stelle die falsche Aussage richtig! (Lösungsvorschlag)
Wir gehen respektvoll miteinander um. richtig
Einer bestimmt allein, wie etwas gemacht wird. falsch Entscheidungen werden gemeinsam gefällt.
Ich lasse andere ausreden und höre zu. richtig
Im Streit werde ich persönlich und sage meinem Gegenüber so richtig die Meinung. falsch Persönliche Angriffe sind nicht erwünscht. Konflikte werden respektvoll und sachlich ausgetragen.
Die gemeinsamen Ziele sind wichtiger als meine eigenen Interessen. richtig
Ich kritisiere andere Teammitglieder mit abschätzigen Bemerkungen. falsch Kritik muss sachlich und konstruktiv sein. Beleidigungen sind tabu!
Die anderen sind Konkurrentinnen und Konkurrenten. Ich behalte deshalb mein Wissen für mich. falsch Wenn das Team glänzen kann, ist das auch positiv für mich.
Probleme sollten sofort angesprochen und geklärt werden. richtig
Ich nehme jede Aussage ernst. richtig
Ich gehe keine Kompromisse ein. falsch Kompromisse zu finden, ist das Wichtigste bei der Teamarbeit.
Stand: 02.05.2018
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 02/18" als PDF-Datei herunterladen:

Arbeitsblatt: Wie verhält sich ein Teamplayer?