Der neue BERUFE Entdecker

Beruf gesucht? BERUFE entdeckt!

Was willst du werden? Der neue "BERUFE Entdecker" von planet-beruf.de hilft dir online, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Teste die Anwendung auf planet-beruf.de oder lade sie dir als App herunter!

Aus deinem Berufsinformationszentrum (BiZ) kennst du sicher schon die planet-beruf.de-Infomappen Ausbildung. Sie helfen dir bei der ersten Berufsorientierung. Ähnlich funktioniert auch der "BERUFE Entdecker". Mithilfe von Berufsbildern kannst du dich Schritt für Schritt in die bunte Welt der Berufe begeben und spielerisch entdecken, welcher Arbeitsbereich und welcher Beruf zu dir passen.

.

1. Der Startbildschirm

Startseite BERUFE Entdecker.
Einstiegsseite BERUFE Entdecker

Auf die Frage "Was willst du werden?" hast du drei Antwortmöglichkeiten:

  • Ich habe noch keine Ahnung.
  • Ich weiß, in welchem Arbeitsbereich ich arbeiten möchte.
  • Ich habe schon einen Wunschberuf.
.

2. Schritt

Foto eines Drogeriemarktes.
Du klickst die Bilder an, die dir gefallen, z.B. einen Drogeriemarkt.

Du hast z.B. "Ich habe noch keine Ahnung." gewählt. Nun erscheinen hintereinander insgesamt 111 Fotos von typischen Arbeitsbereichen verschiedener Ausbildungsberufe. Diese kannst du mit "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" bewerten.

.

3. Schritt

Fotos zu verschiedenen Tätigkeiten im Lebensmittelbereich.
Hier ist der Arbeitsbereich Lebensmittel abgebildet.

Passend zu den von dir gewählten Bildern erhältst du jetzt Arbeitsbereiche genannt, z.B. "Berufe im Bereich Design und Gestaltung" oder "Berufe mit Lebensmitteln". Diese kannst du dir genau ansehen, indem du den Tätigkeiten-Check machst. Dabei musst du 6 typische Tätigkeiten zu diesem Arbeitsbereich bewerten. Gefällt dir eine Tätigkeit, klickst du auf ein Herz, gefällt sie dir nicht, dann klickst du auf ein X.

.

4. Schritt

Informationen zum Beruf "Bäcker/in".
Dies ist ein Beispiel für den Beruf "Bäcker/in".

Nachdem dein Tätigkeiten-Check ausgewertet wurde, bekommst du passende Berufe aus deinem Arbeitsbereich genannt. Die Berufe sind anhand deiner "Likes" im Tätigkeiten-Check geordnet. Jetzt kannst du dich ausführlich über die genannten Berufe informieren. Du kannst Berufsbeschreibungen, Tagesabläufe und Reportagen durchlesen oder Bilder und Filme ansehen. Gefällt dir ein Beruf besonders gut, kannst du diesen in deine Ergebnisliste übernehmen.

.

5. Schritt

Ergebnisliste BERUFE Entdecker.
Deine Ergebnisliste kannst du ausdrucken oder speichern.

Die Berufe, die du dir in deiner Ergebnisliste gemerkt hast, kannst du dir nun ausdrucken. Du kannst das Dokument zur Berufsberatung mitnehmen, um zu erkunden, ob deine Stärken zu den ausgesuchten Berufen passen. Oder du postest es deinen Freunden auf Facebook.

Du hast schon einen Wunschberuf oder weißt schon, in welchem Bereich du gerne arbeiten würdest? Dann kannst du dich mit dem BERUFE Entdecker ausführlich darüber informieren.

Teste es doch gleich selbst aus! planet-beruf.de wünscht dir viel Spaß mit dem BERUFE Entdecker!

 

Hier kommst du zum BERUFE Entdecker

Logo Entdeck deinen Beruf

Klicke auf das Logo "BERUFE Entdecker" über dem BERUFE-Universum.

 

Als App ist die Anwendung für Android-Handys bei Google Play und für iOS im App Store kostenfrei erhältlich.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. 240 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 21.01.2015
Berufe Entdecker
BWT