Unbekannte Berufe entdecken

Kennst du schon… den Beruf Glaser/in?

Schulabschluss in der Tasche - was nun? Viele Jugendliche konzentrieren sich bei der Berufswahl auf die bekanntesten Ausbildungsberufe. Dabei gibt es viele spannende, aber weniger bekannte Berufe, in denen Auszubildende gesucht werden. Wir stellen sie dir vor.

Ein Glaser bei der Arbeit.
Als Glaser/in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau montiert man Fenster am Auftragsort.

Was macht man?

Glaser/innen der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau stellen Fenster, Türen und Schaufenster aus Flachglas her. Sie konstruieren Fenster z.B. für Wintergärten und sorgen mit diesen auch für Wärme- und Schallschutz. Glaser/innen schneiden das Glas, stellen Rahmenteile aus verschiedenen Materialien her und sind für Glasreparaturen zuständig.

Wo arbeitet man?

In erster Linie ist man in Betrieben des Glasergewerbes und bei Fassadenbauunternehmen tätig. Außerdem können Glaser/innen bei Fahrzeugglasereien sowie Herstellern von Flachglas und Glasbehältnissen arbeiten.

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Es ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die meisten Betriebe stellen Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein.

Worauf kommt es an?

Geschicklichkeit, Sorgfalt beim Umgang mit dem zerbrechlichen Material, gute körperliche Konstitution, aber auch Umsicht und Schwindelfreiheit für die Arbeit auf hohen Gerüsten.

Warum macht der Beruf Spaß?

Neben der Arbeit in der Werkstatt, in der auch Lösungen für knifflige Probleme ausgetüftelt werden, ist man viel unterwegs. Man bespricht sich mit Kunden und baut vor Ort die Glaselemente ein. Das macht die Tätigkeit sehr abwechslungsreich.

Wusstest du schon …

… dass, bevor es Glasfenster gab, die Fenster u.a. mit Tierhäuten bespannt wurden?
… dass es auch die Fachrichtung Verglasung und Glasbau gibt, bei der z.B. anspruchsvolle Kunstverglasungen wie Kirchenfenster hergestellt werden?

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. 4 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 07.11.2018
Berufe Entdecker
BWT

Mehr Infos

Berufe von A-Z:

Glaser/in

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 04/18" als PDF-Datei herunterladen:

Unbekannte Berufe entdecken - Glaser/in