Job inside: IT-System-Kaufmann/-frau

Technik und Wirtschaft ideal verbinden

Aufträge erstellen, technische Probleme lösen - Benjamin ist im ersten Ausbildungsjahr und von seiner Ausbildung bei der SCALTEL AG in Waltenhofen begeistert. Als IT-System-Kaufmann verbindet er sein kaufmännisches mit seinem technischen Interesse.

IT-Systemkaufmann berät Kundinnen.
Kommunikaton ist gefragt - IT-System-Kaufleute richten nicht nur Netzwerke ein, sondern beraten und schulen auch Kunden.
Porträt Azubi IT-System-Kaufmann Benjamin
Privat
Benjamin ist im ersten Ausbildungsjahr zum IT-System-Kaufmann.

planet-beruf.de: Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Benjamin: Ich hatte in der Fachoberschule Wirtschaftsinformatik. Das hat mir Spaß gemacht und ich war schon immer an Informatik interessiert. Ich habe nach meinem Abschluss zuerst Wirtschaftsinformatik studiert - leider nicht erfolgreich. Weil mir der Bereich gefällt, habe ich nach einer passenden Ausbildung gesucht.

planet-beruf.de: Gab es berufliche Alternativen für dich?

Benjamin: Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung hat mich auch interessiert. Aber weil ich Informationstechnik und damit verbundene wirtschaftliche Zusammenhänge spannend finde, habe ich mich für die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann entschieden.

planet-beruf.de: Wo hast du dich über Möglichkeiten einer Ausbildung informiert?

Benjamin: Hauptsächlich online: über Stellenangebote auf verschiedenen Portalen und auf Unternehmensseiten. Meine Stelle habe ich über die Jobbörse der Agentur für Arbeit gefunden.

planet-beruf.de: Wie läuft die Ausbildung ab?

Benjamin: Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre. Neben der Arbeit im Betrieb habe ich circa einmal im Monat eine Woche Blockschule. Bei meinem Ausbildungsbetrieb wechseln wir mehrmals in ein neues Team. Dadurch bekommen wir Azubis einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten.

IT-Systemkauffrau arbeitet am PC
Im technischen Bereich bieten IT-System-Kaufleute unter anderem Systemlösungen an.

planet-beruf.de: Welche Aufgaben hast du als IT-System-Kaufmann?

Benjamin: Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und habe im Marketing gestartet. Nun arbeite ich im Backoffice. Hier bearbeiten wir Kundenanfragen und wickeln Aufträge ab. Demnächst wechsle ich in den technischen Bereich, zum Beispiel in das Serviceteam. Dort beheben wir beispielsweise Netzwerkfehler beim Kunden. Im Projektteam gehen wir zum Kunden vor Ort und bieten unsere Systemlösungen an.

planet-beruf.de: Welche Stärken/Fähigkeiten sind für deine Ausbildung wichtig?

Benjamin: Technisches Verständnis sowie eine gute Auffassungsgabe, um komplizierte Zusammenhänge zu erfassen. Kommunikative Kompetenzen und gute Deutschkenntnisse sind für den Kontakt mit den Kunden ebenfalls wichtig.

planet-beruf.de: Was macht dir bisher am meisten Spaß?

Benjamin: Es gefällt mir, Menschen und Technik zusammenzubringen und mit unserem Know-how passgenaue technische Lösungen zu bieten.

planet-beruf.de: Welche Pläne hast du für die Zeit nach der Ausbildung?

Benjamin: Ich möchte zunächst Berufserfahrung sammeln. Ich kann mir vorstellen, mich danach weiterzuqualifizieren. Hier bietet mir die SCALTEL perfekte Fortbildungsmöglichkeiten an, um weitere Zertifikate zu erhalten. So habe ich viele Möglichkeiten, mich auch ohne Studium weiterzubilden.

Fakten zur Ausbildung

Tätigkeiten: IT-System-Kaufleute planen kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik und richten diese ein. Sie beraten und schulen Kunden, erstellen Angebote und rechnen Aufträge ab. Sie erarbeiten Marketingstrategien und setzen diese um.

Ausbildungsform: Der Beruf wird dual in Betrieb und Berufsschule ausgebildet.

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 06.06.2019
Berufe Entdecker
BWT

Mehr Infos

Berufe von A-Z:

IT-System-Kaufmann/-frau

Video

Logo BERUFE.TV. Externer Link öffnet sich im neuen Fenster: IT-System-Kaufmann/-frau im BERUFE.TV

Der Beruf IT-System-Kaufmann/-frau im Filmportal der Bundesagentur für Arbeit:

IT-System-Kaufmann/-frau im BERUFE.TV