planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung ist eine Internet-Seite mit Informationen über die Berufs-Wahl.

Wenn du die Schule abgeschlossen hast, musst du einen Beruf wählen.

Das Wort dafür heißt Berufs-Wahl.

Die Internet-Seite ist für Schüler und Schülerinnen an Haupt-Schulen und Real-Schulen.

Wir erklären zum Beispiel:

  • Wie du einen Beruf finden kannst
  • Wie du erkennst, was du gut kannst
  • Was Menschen in Ausbildungs-Berufen machen
  • Wie du dich um einen Ausbildungs-Platz bewerben kannst
  • Was du in einer Ausbildung lernst
  • Wie du einen Ausbildungs-Platz in deiner Umgebung finden kannst
  • Was du machen kannst, wenn du keinen Ausbildungs-Platz bekommen hast

Es gibt auch eine Internet-Seite für Lehrer und Lehrerinnen.

Und eine Internet-Seite für die Eltern von den Schülern und Schülerinnen.

Es gibt eine Seite für Menschen, die Schülern und Schülerinnen helfen, einen Beruf zu finden. Sie heißt BO-Coaches. BO ist eine Abkürzung und steht für Berufs-Orientierung. Coaches - das ist Englisch und heißt auf Deutsch Betreuer.

Zu vielen Texten gibt es Bilder.

Damit kannst du die Texte besser verstehen.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot Job inside Forstwirt/in

So funktioniert diese Internet-Seite

Wenn du die Internet-Seite www.planet-beruf.de aufrufst, kommst du zuerst auf die Start-Seite. Klicke auf Schüler/innen. Du siehst nun mehrere Bilder und Texte auf viereckigen Feldern. Zum Beispiel steht da Mein Beruf oder Mein Fahrplan.

Screenshot Startseite planet-beruf.de

Klicke zum Beispiel auf Mein Beruf.

Screenshot Rubrik Mein Beruf

Jetzt kannst du zwischen weiteren Feldern wählen.

  • Bei Berufe von A-Z kannst du dich über jeden Ausbildungs-Beruf informieren.
  • Bei Berufe live kannst du lesen, was Auszubildende in ihren Berufen machen. Live ist Englisch und bedeutet auf Deutsch direkt.
  • Bei Tagesabläufe kannst du sehen, was Auszubildende an einem Tag in ihrem Beruf machen.
  • Bei Berufsfelder kannst du erkennen, welche Berufe gut zusammen-passen.

Du kannst auf der Internet-Seite auch Spiele spielen.

Oder Texte über berühmte Menschen lesen.

Klicke dazu auf Fun & Lifestyle.

Das ist Englisch und heißt auf Deutsch Spaß und Lebens-Stil.

& ist das Zeichen für und.

 

Klicke auf das große Bild auf der rechten Seite. Dort steht in roter Farbe das Wort Top Thema.

Klicke nun unter dem Text auf dem Bild auf mehr.

Du siehst dann, was wir in dieser Woche Neues für dich geschrieben haben.

Screenshot Top Thema
Logo BERUFE Universum

Oder du klickst auf das Bild mit der blauen Erdkugel.

Das ist das BERUFE-Universum.

Hier erfährst du mehr über deine Stärken.

Wenn du etwas besonders gut kannst, ist das deine Stärke. Zum Beispiel:

Du kannst gut mit Werkzeugen umgehen. Dann ist deine Stärke handwerkliches Geschick.

Dabei kannst du den richtigen Beruf für dich finden.


Du willst dich um einen Ausbildungs-Platz bewerben? Klicke auf BEWERBUNGS-TRAINING.

Hier kannst du schon einmal üben.

Du bekommst Hilfe für deine Unterlagen.

Das Wort Training ist Englisch und heißt auf Deutsch Übung.

Klicke auf BERUFE Entdecker.

Logo BERUFE Entdecker

Hier findest du ein Bilder-Spiel. Es hilft dir dabei, einen Beruf für dich zu finden.

Klicke rechts oben auf das Wort Video. Du findest dort viele Filme. Du kannst dir zum Beispiel Filme über Azubis ansehen. Azubi ist eine Abkürzung und steht für Auszubildende. Das sind Menschen, die eine Ausbildung in einem Beruf machen.

Screenshot Video

Von planet-beruf.de gibt es auch Hefte.

Dazu kann man auch Magazine sagen.

Du kannst sie im Internet ansehen.

Dazu klickst du auf der Startseite auf das rechte große Bild, das sich oft ändert. Hier siehst du auch das neue Heft mit dem Text Jetzt lesen.

Wenn du dann auf mehr klickst, kannst du alle Hefte von planet-beruf.de ansehen.

Auch auf Mein Fahrplan, Meine Talente, Mein Beruf, Meine Bewerbung, Ausbildung- so läufts, Zwischenstationen oder Fun & Lifestyle findest du immer ein Bild des neus Heftes mit dem Text Jetzt lesen. Klicke darauf und schaue dir alle Hefte an.

Screenshot Berufswahlmagazin

Du kannst dir die Hefte auch ausdrucken.

Klicke auf planet-beruf.de regional.

Screenshot planet-beruf.de regional

Dann öffnet sich eine Karte von Deutschland. Klicke auf das Bundesland, wo du lebst. Klicke dann auf den Ort, wo du wohnst oder tippe ihn in die weißen Kästchen ein. Zum Beispiel Bundesland Thüringen, Stadt Erfurt.

Hier kannst du direkt nach Schulen und Ausbildungen in deiner Nähe suchen. Klicke auf den Bereich, den du sehen willst.

Das Feld Einsteigen ist für Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland kommen. Weil sie nicht mehr in ihr Heimatland zurück können. Zum Beispiel weil dort Krieg ist.

Screenshot Einsteigen

Diese Menschen können auf dieser Seite lesen, wo sie zum Beispiel in Deutschland eine Ausbildung machen können. Oder welche Berufe es hier gibt.

News ist Englisch und heißt auf Deutsch Nachrichten.

Screenshot News

Hier kannst du neue Informationen bekommen. Klicke dazu auf alle News. Dann kannst du dir deine Nachricht aus-suchen.

Rechts oben auf der Seite gibt es die Suche.

Gib einen Beruf oder ein anderes Wort in das leere Feld ein, zum Beispiel Gärtner.

Screenshot planet-beruf.de Suche

Klicke dann auf die kleine Lupe rechts neben dem Feld.

Du siehst dann eine Liste mit allen Texten, in denen das Wort Gärtner vorkommt.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du auf das Wort Kontakt klicken. Du findest es ganz unten auf der Seite.

Screenshot Kontakt planet-beruf.de

Dort findest du unsere E-Mail-Adresse.

Dann kannst du uns einfach eine Nachricht schicken.

 

Ein Video über die Internet-Seite findest du ganz oben auf der Start-Seite.

Du musst auf das Wort Gebärden-Sprache klicken. 

Das Video ist in Gebärden-Sprache.

Das heißt, gehörlose Menschen können es verstehen.

Screenshot Gebärdensprache
Stand: 26.04.2016
Berufe Entdecker
BWT