Topstory: DagiBee

"Meine Stärken bringen mir Erfolg!"

Sie hat Millionen Follower: DagiBee ist eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen. Sie veröffentlicht auf ihrem Onlinekanal Videos zum Thema "Beauty, Lifestyle und Comedy". Hier spricht sie über ihre Stärken und ob sie auch mal "abschaltet".

Die YouTuberin DagiBee.
Tube One Networks GmbH
DagiBee bleibt immer sie selbst: Das macht die YouTuberin so erfolgreich.

planet-beruf.de: Welche Fächer haben dich in der Schule besonders interessiert?
DagiBee: Ich mochte besonders das Fach Biologie.

planet-beruf.de: Du hast eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Wie bist du auf die Ausbildung gekommen? Hast du vorher ein Praktikum gemacht?

DagiBee: Mein Abitur habe ich an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und war auch allgemein interessiert am kaufmännischen Bereich. Ich habe vor der Ausbildung kein Praktikum gemacht, aber habe mich an verschiedenen Stellen informiert.

planet-beruf.de: Du hast 2012 deine ersten Videos auf deinem eigenen Kanal veröffentlicht. Wie bist du auf die Idee gekommen?

DagiBee: Ich bin durch meinen Ex-Freund Liont darauf gekommen, selber Videos zu drehen. Er hat vor mir mit YouTube begonnen und ich habe anfangs kleinere Rollen in seinen Videos gespielt. Es kamen dann immer mehr Kommentare, wieso ich keinen eigenen Kanal mache. Und irgendwann habe ich mich getraut.

planet-beruf.de: Wovon handeln deine Videos? Was glaubst du, gefällt den Leuten an deinen Videos besonders?

DagiBee: Meine Videos sind ein Mix aus Beauty, Lifestyle und Comedy. Ich würde sie ganz allgemein in die Sparte "Entertainment" einordnen. Ich hoffe, dass den Leuten meine Videos gefallen, weil sie sie unterhaltsam finden.

planet-beruf.de: Du bist mit deinem Video-Kanal sehr erfolgreich. Kannst du inzwischen davon leben?

DagiBee: Wenn ich das nicht könnte, könnte ich das in der Intensität gar nicht machen.

planet-beruf.de: Welche Fähigkeiten bzw. Stärken sollte man haben, wenn man, wie du, Videos veröffentlichen möchte und sich vor anderen präsentiert?

DagiBee: Selbstbewusstsein ist auf jeden Fall wichtig. Durch die Anonymität im Internet gibt es nicht nur Kritik, die hilfreich ist, sondern auch viel Hass und Beleidigungen. Das darf man nicht an sich ranlassen.

planet-beruf.de: Wie wichtig ist dir selbst das Internet und soziale Netzwerke? Schaltest du dein Handy/das Internet auch mal ab?

DagiBee: Ich prüfe regelmäßig alle Netzwerke. Ich mache das nicht nur aus Pflichtbewusstsein, sondern es macht mir auch einfach Spaß, mit Zuschauern zu kommunizieren oder zu sehen, was gerade bei Freunden los ist. Wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringe, lege ich das Handy schon mal für zwei bis drei Stunden zur Seite. Aber einen ganzen Tag habe ich es noch nie geschafft.

Porträt von DagiBee
Tube One Networks GmbH
DagiBee ist vielseitig: Auch als Schauspielerin ist die selbstbewusste YouTuberin erfolgreich.

planet-beruf.de: Wurdest du auch schon im Netz gemobbt und was tust du dagegen?

DagiBee: Ja, wurde ich und werde ich auch immer noch. Tun kann ich dagegen nichts. Ich bin eine Person des öffentlichen Lebens und mich kann nicht jeder mögen. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man jemanden, den man nicht mag, nicht einfach ignoriert, anstatt zu mobben. Ich versuche, diese Dinge nicht zu nah an mich rankommen zu lassen oder die entsprechenden Seiten zu blockieren.

planet-beruf.de: Inzwischen bist du auch in Kinofilmen wie "Kartoffelsalat - Nicht fragen!" oder in "Bruder vor Luder" zu sehen. Könntest du dir vorstellen, künftig als Schauspielerin zu arbeiten?

DagiBee: Die Dreharbeiten haben mir großen Spaß gemacht und ich würde nicht Nein sagen, wenn weitere Projekte in diese Richtung kämen. Allerdings bleibe ich YouTube auf jeden Fall vorerst treu - das macht mir immer noch am meisten Spaß.

planet-beruf.de: In deinen Videos zeigst du dich sehr kommunikativ. Welche Stärken hast du noch?

DagiBee: Das ist schwierig. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich kreativ bin.

planet-beruf.de: Du bist vielseitig begabt. Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

DagiBee: Ich plane natürlich in unterschiedlichen Richtungen, probiere gerne Neues aus. Aber momentan ist YouTube für mich immer noch das Wichtigste und ich hoffe, dass die Leute weiterhin Lust haben, meine Videos zu schauen.

planet-beruf.de: Was würdest du den Lesern und Leserinnen raten, die in ihrer Freizeit ebenfalls Videos auf YouTube veröffentlichen wollen? Worauf sollen sie achten und was sollen sie dabei bedenken? Nicht jeder kann so erfolgreich sein wie du …

DagiBee: Es gibt kein Geheimrezept. Natürlich gehört zum Erfolg auch immer eine Riesenportion Glück. Das, was ich immer allen rate, ist auf jeden Fall, man selbst zu sein. Anders kann es nicht klappen.

Starfragebogen

Keine Internetverbindung ist für mich …

die Hölle.

Ohne Schminke fühle ich mich …

ganz normal.

Mein Berufswunsch als Kind war …

Tierärztin.

Meine weiteren Hobbys sind …

mit Freunden treffen und ins Kino gehen.

Von meinem ersten selbst verdienten Geld habe ich mir …

Sneakers gekauft.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.2 von 5. 68 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 02.03.2016
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 01/16" als PDF-Datei herunterladen:

"Meine Stärken bringen mir Erfolg!"