Topstory: Comedian Luke Mockridge

"Mich hat es immer zu einem kreativen Beruf hingezogen!"

Er hat viele Talente, aber er ist vor allem eines: lustig. Luke Mockridge kommt bei seinen Fans durch seine spontanen Shows im Fernsehen und auf YouTube an. Seine Liveshows sind immer in Bewegung – wie der Comedian selbst.

Porträt von Luke Mockridge
Boris Breuer
Luke: "Ich glaube, dass man mehr auf sich selber hören muss."

planet-beruf.de: Deine Eltern sind ebenfalls im Showbusiness tätig. Hättest du dir vorstellen können, etwas anderes als Comedian zu werden?

Luke Mockridge: Man hat natürlich so Berufsträume. Bei mir war es zum Beispiel Fußballprofi (er lacht). Ich habe tatsächlich in der Nachwuchsmannschaft der Nationalmannschaft beim DFB Stützpunkt Leverkusen gespielt. Aber für die ganz große Karriere hat es nicht gereicht. Ich hätte mir auch vorstellen können, Lehrer oder Polizist zu werden. Aber mich hat es einfach zu einem kreativen Beruf hingezogen und ich bereue es keine Sekunde.

planet-beruf.de: Mit deinem Programm "Lucky Man" bist du 2017 und 2018 auf Tour. Die Zuschauer erwarten von dir, dass du immer gut drauf bist. Wie hältst du dich bei Laune?

Luke Mockridge: Ich bin ein recht glücklicher Typ. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann sage ich das dem Publikum und gehe damit lustig um. Meine Comedyshow ist eigentlich ein Lebensgefühl. Das Publikum erwartet, dass ich es unterhalte und die Reaktion der Zuschauer unterhält mich.

planet-beruf.de: Deine Show wirkt immer sehr spontan …

Luke Mockridge: Ja, es gibt zwar ein grobes Gerüst, an dem ich mich entlanghangele, aber es gibt eigentlich nie eine fertige Nummer. Alle Inhalte haben ein Eigenleben. Das macht großen Spaß. In meiner Show ist ständig Bewegung und Leben drin, das macht jeden Abend einmalig.

planet-beruf.de: Für die Jugendlichen beginnt mit der Berufswahl der Ernst des Lebens. Welchen Rat würdest du jungen Menschen geben?

Luke Mockridge: Ich habe das Gefühl, dass man oft versucht, andere zu beeindrucken. Ich glaube, dass man mehr auf sich selber hören muss. Das ist auch das Fazit meines neuen Programms.

planet-beruf.de: Durch deine Anfänge bei Youtube wurdest du sehr erfolgreich. Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, Videos ins Netz zu stellen?

Luke Mockridge: Das war so nicht geplant. Ich wusste erst gar nicht, dass es Youtube auch als Comedy-Netzwerk gibt. Ich hab mir immer nur Musik angeguckt und Sachen, die mich interessiert haben. Ich bin da reingerutscht.

planet-beruf.de: Deine Shows haben nicht nur Bewunderer. Wie gehst du mit Kritik um?

Luke Mockridge: Ich finde konstruktive Kritik super. Ich nehm das nie persönlich, sondern lerne daraus. Dadurch kann ich mein Programm optimieren. Ich bin eigentlich nie fertig.

planet-beruf.de: Wie gehst du mit Rückschlägen um, bzw. wie motivierst du dich, weiterzumachen?

Luke Mockridge: Ich habe eine positive Grundeinstellung und eine große Familie, die mir Rückhalt bietet, wenn es mal sein muss.

planet-beruf.de: Du hast fünf Brüder. Gab es zwischen euch Konkurrenz?

Luke Mockridge: Ich bin ein Sandwichkind, also das dritte von sechs Kindern! Da ist es eh schwer, sich einen Platz zu erkämpfen. Meine Stärke war immer der Humor. Ich habe meine  Familie zum Lachen gebracht und so die Aufmerksamkeit bekommen.

planet-beruf.de: Videos, TV, Tour – welche Pläne hast du noch?

Luke Mockridge: Ich spiele mit dem Gedanken, eine Sitcom zu entwickeln. Ich möchte auch mal schreiben oder vielleicht hinter der Kamera aktiv sein. Ich bleibe immer neugierig und kann mir viele Sachen vorstellen. Ich war schon immer so ein Typ, der alles ein bisschen kann!

TOURDATEN

12. Mai: Berlin, Mercedes-Benz-Arena

18. Mai: Erfurt, Messe

21. Mai: Schwerin, Sport & Kongresshalle

10. Juni: Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle

15. Juni: Wien, Wiener Stadthalle

18. Juni: München, Olympiahalle

07. September: Zürich, Club Hallenstadion

08. September: Basel, Messe Event Halle Basel

09. September: Bern, Bernexpo

10. September: St. Gallen, Messe

16. September: Kiel, Sparkassen Arena

21. September: Chemnitz, Chemnitz Arena

22. September: Leipzig, Arena

28. September: Passau, Dreiländerhalle

Weitere aktuelle Tourdaten findest du auf

www.luke-mockridge.de

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. 104 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 03.05.2017
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 02/17" als PDF-Datei herunterladen

Comedian Luke Mockridge: "Mich hat es immer zu einem kreativen Beruf hingezogen"