Drag & Drop: Was gehört wohin beim Computer?

Bau deinen Computer zusammen!

Einen PC selbst zusammenzubauen ist eine spannende Aufgabe. Damit er richtig funktioniert, brauchst du verschiedene Hardwarekomponenten. Weißt du, wo die wichtigsten Teile hingehören?

Probier’s aus und baue per Drag & Drop die einzelnen Komponenten an den richtigen Stellen in den Rechner ein. Über den Button "Fertig" kannst du kontrollieren, ob deine Wahl richtig war.

bg-start.jpg, 72kB bg-start.jpg, 72kB
bauteil
info.png, 223B
Das Netzteil versorgt alle Komponenten mit Strom. Es wandelt den Wechselstrom aus der Steckdose in Gleichstrom um.
bauteil
info.png, 223B
Die Grafikkarte wandelt Daten so um, dass sie auf dem Monitor bildlich dargestellt werden.
bauteil
info.png, 223B
Der Prozessor wird auch als CPU (Central Processing Unit) bezeichnet. Er ist die zentrale Rechen- und Steuereinheit des Computers.
bauteil
info.png, 223B
Auf dem Arbeitsspeicher werden nur Informationen von Anwendungen gespeichert, die gerade ausgeführt werden.
bauteil
info.png, 223B
Auf der Festplatte werden alle Informationen gespeichert. Es gibt verschiedene Typen von Festplatten, z.B. die HDD (Hard Disk Drive).
Bau deinen Computer zusammen!
schließen

0-1 Punkt: Du kennst dich leider noch nicht so gut aus. Sieh dir das richtige Ergebnis an und probier das Spiel gleich nochmal!

2-3 Punkte: Gar nicht schlecht! Ein paar Bauteile deines Computers kennst du bereits. Ein weiteres Mal spielen kann aber nicht schaden!

4-5 Punkte: Super! Du kennst dich gut aus mit Computern und Hardwarekomponenten. Vielleicht wäre eine Ausbildung im IT-Bereich etwas für dich? Informiere dich über die Berufe im Berufsfeld IT, Computer!

Ergebnis anzeigen

button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.9 von 5. 14 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 02.11.2016
Berufe Entdecker
BWT