Drag & Drop: Berufe am Flughafen

Wir arbeiten am Flughafen!

Ein Flughafen ist wie eine kleine Stadt, hier arbeiten Tausende von Menschen. Nicht nur im Flugzeug und auf dem Rollfeld kann man seine Ausbildung machen. Weißt du, welche Berufe du am Flughafen erlernen kannst?

Probier’s aus:

Ordne per Drag-and-drop den sechs Azubis die passenden Berufe zu.

Mit dem Button "Fertig" kannst du kontrollieren, ob du richtig liegst.

Eine junge Frau im Arbeitsanzug schraubt an einem Flugzeug. Eine junge Frau im Arbeitsanzug schraubt an einem Flugzeug.
Fluggerätmechaniker/in - Instandhaltungstechnik Fluggerätmechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik führen die regelmäßig vorgeschriebenen Funktionstests und Kontrollen an den Flugzeugen durch und warten sie. Wenn eine Störung auftritt, suchen sie den Fehler und reparieren das Flugzeug.
Eine junger Mann arbeitet mit Kabeln an einer Anlage. Eine junger Mann arbeitet mit Kabeln an einer Anlage.
Mechatroniker/in Mechatroniker/innen warten und reparieren am Flughafen z.B. Aufzüge, Rolltreppen, Gepäckförderanlagen, Meldeanlagen, Fluggastbrücken und automatische Türen und Tore.
Eine junge Frau reicht einem Fluggast ein Ticket am Check-In. Eine junge Frau reicht einem Fluggast ein Ticket am Check-In.
Servicekaufmann/-frau – Luftverkehr Servicekaufleute im Luftverkehr informieren Fluggäste, verkaufen Tickets und nehmen Gepäck entgegen. Sie koordinieren die Beladung der Flugzeuge und den Einstieg der Fluggäste ins Flugzeug.
Ein junger Mann mit Checkliste prüft Kisten mit Lebensmitteln. Ein junger Mann mit Checkliste prüft Kisten mit Lebensmitteln.
Fachmann/-frau - Systemgastronomie Fachleute für Systemgastronomie arbeiten in Flughafenrestaurants oder in Cateringbetrieben für die Fluglinien. Sie kaufen Lebensmittel ein, führen Qualitätskontrollen durch und planen die Arbeitsabläufe in der Küche und im Service.
Eine junge Frau in Feuerwehruniform löscht mit einem Schlauch. Eine junge Frau in Feuerwehruniform löscht mit einem Schlauch.
 Werkfeuerwehrmann/-frau Werkfeuerwehrleute sorgen dafür, dass möglichst keine Brände am Flughafen ausbrechen, z.B. bei Schweißarbeiten oder bei einer Notlandung. Wenn es dennoch mal brennt, sind sie gleich vor Ort und löschen den Brand.
Eine junger Mann mit Paketen in einem Lager. Eine junger Mann mit Paketen in einem Lager.
Fachkraft - Lagerlogistik Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen am Flughafen Waren an, die mit dem Flugzeug verschickt werden. Sie prüfen die Waren, lagern sie und stellen die Luftfracht z.B. in Containern zusammen.

0-1 Punkt:
Das war noch nicht so gut. Versuch es nochmal! Mehr zu den Berufen findest du in der Rubrik Berufe von A-Z.

2-4 Punkte:
Gar nicht schlecht! Du kennst schon ein paar Ausbildungsberufe am Flughafen. Mehr zu den Berufen findest du in der Rubrik Berufe von A-Z.

5-6 Punkte:
Wow! Du kennst dich gut aus mit den Ausbildungsberufen, die du am Flughafen lernen kannst! Noch mehr zu den Berufen findest du in der Rubrik Berufe von A-Z.

schließen

Fluggerätmechaniker/in
- Instandhaltungstechnik

Mechatroniker/in

Servicekaufmann/-frau
- Luftverkehr

Fachmann/-frau -
Systemgastronomie

Werkfeuerwehrmann/-frau

Fachkraft -
Lagerlogistik

button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB
schließen

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. 15 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 13.12.2017