Drag & Drop: Welches Zubehör gehört zu welchem Musikinstrument?

Hier spielt die Musik!

Musik ist deine Leidenschaft, du hörst sie zum Aufstehen und wenn du wieder ins Bett gehst. Doch kennst du dich überhaupt mit Musikinstrumenten aus? Zeige dein Wissen rund um Instrumente und deren Zubehör!

Probier’s aus:

Ordne per Drag & Drop die Musikinstrumente dem passenden Zubehör zu.

Mit dem Button "Fertig" kannst du kontrollieren, ob du richtig liegst.

Jazzbesen Jazzbesen
Schlagzeug: Um bei Schlagzeugen verschiedene Töne zu erzeugen, werden nicht nur unterschiedliche Materialien mit Drum-Sticks geschlagen, sondern auch die Drum-Sticks können aus verschiedenen Materialien sein. So sind etwa die „Jazzbesen“ aus Metallborsten und können auch auf dem Schlagzeug gestrichen werden.
Plektrum Plektrum
Gitarre: Die Saiten der Gitarre können mit den Fingern, aber auch mit einem Plektrum gespielt werden. Das Plektrum ist ein Plättchen, mit dem die Saiten gezupft oder angeschlagen werden.
Bogen Bogen
Geige: Bei der Geige werden die Saiten mit einem Bogen gespielt. Der Bogen ist ein Hartholzstab, der mit Pferdehaar bespannt ist. Durch das Spielen der Saiten mit dem Bogen werden diese in Schwingung versetzt und der Klang dieser Schwingung ertönt.
Metronom Metronom
Klavier: Das Metronom gibt ein konstantes Tempo vor. Die eingestellte Zahl auf dem Metronom gibt die Schläge pro Minute an. So kann auf einem Klavier ein Musikstück so nachgespielt werden, wie es der Komponist vorgegeben hat. Ein Metronom verwenden aber nicht nur Klavierspieler/innen, sondern auch andere Musiker/innen.
Marschgabel Marschgabel
Posaune: Eine Marschgabel ist eine Art Notenständer, der an Blechblasinstrumenten, wie der Posaune, angebracht werden kann. Mithilfe der Marschgabel können sich die Posaunistinnen und Posaunisten während des Spielens bewegen.
Reinigungswischer Reinigungswischer
Blockflöte: Der Reinigungswischer wird verwendet um Holzblasinstrumente, wie die Blockflöte, von innen zu reinigen. Durch das Spielen der Blockflöte sammeln sich Wasserreste im Inneren. Mithilfe des Reinigungswischers können diese entfernt werden.

0-2 Punkte:
Das war noch nicht so gut. Schau dir doch mal verschiedene Musikinstrumente an oder informiere dich über Berufe mit Musik.

3-4 Punkte:
Gar nicht schlecht! Du kennst schon ein paar Musikinstrumente und deren Zubehör. Versuchs noch einmal oder schau dich doch mal um im Berufsfeld Berufe mit Musik.

5-6 Punkte:
Sehr gut! Du kennst dich mit Musikinstrumenten aus und erkennst sie schon am Zubehör. Eventuell wäre ein Beruf mit Musik etwas für dich. Schau dir doch einfach mal die verschiedenen Ausbildungen unter Berufe mit Musik an.

schließen

Schlagzeug

Gitarre

Geige

Klavier

Posaune

Blockflöte

button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB
schließen

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 5 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 24.07.2019
Berufe Entdecker
BWT

E-Cards

Abbildung einer E-Card, interner Link zu E-Cards

Ausfüllen und abschicken!

E-Cards von planet-beruf.de