Drag & Drop: MINT und Sozial - Wer arbeitet womit?

Für jeden das Passende

So unterschiedlich die Berufe, so verschieden sind oft die Arbeitsgeräte, die verwendet werden. Häufig verrät allein schon das Arbeitsmittel, welcher Beruf sich dahinter verbirgt. Weißt du, wer womit arbeitet?

Probier’s aus:

Probier’s aus: Ordne per Drag-and-drop die Berufsbezeichnungen den passenden Arbeitsmitteln zu. Mit dem Button "Fertig" kannst du kontrollieren, ob du richtig liegst.

Verbandsmaterial Verbandsmaterial
Verbandsmaterial: Gesundheits- und Krankenpfleger/innen verwenden Verbandsmaterial, wie z.B. Mullstreifen, Binden und Heftpflaster, um einen Verband anzulegen.
Bastel-Utensilien: Buntstifte, Schere Bastel-Utensilien: Buntstifte, Schere
Bastel-Utensilien: Erzieher/innen basteln mit Kindern und nutzen dabei Bastel-Utensilien wie Schere, Kleber, Stifte und Papier.
Multimeter Multimeter
Multimeter: Das Multimeter ist ein elektronisches Vielfachmessgerät, das mehrere Messgrößen und Messbereiche erfasst. Elektroniker/innen verwenden es unter anderem zum Messen der elektrischen Spannung und zur Strommessung.
Mess- und Reagenzgläser Mess- und Reagenzgläser
Mess- und Reagenzgläser: Medi-
zinisch-technische Laboratoriums-
assistentinnen/-assistenten arbeiten mit Messgläsern, um Flüssigkeiten abzumessen. Auch Reagenzgläser - diese erkennt man an ihrer "Röhrchenform" - kommen bei Versuchen häufig zum Einsatz.
Programmiersprachen Programmiersprachen
Programmiersprachen: Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung arbeiten mit unterschiedlichen Programmiersprachen, um z.B. ein Webseite oder eine Anwendung zu erstellen.
Formulare Formulare
Formulare: Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten mit vielen Formularen. Formulare sind Papiere, die man ausfüllt und beispielsweise bei Behörden einreicht, um bestimmte Leistungen zu beantragen.

0-2 Punkte:
Das war noch nicht so gut. Versuch es nochmal! Mehr zu den Berufen findest du in der Rubrik Berufe von A-Z.

3-4 Punkte:
Gar nicht schlecht! Du kennst schon ein paar Arbeitsmittel der entsprechenden Ausbildungsberufe. Mehr zu den Berufen findest du in der Rubrik Berufe von A-Z.

5-6 Punkte:
Sehr gut! Du kennst alle Arbeitsmittel zu den genannten Ausbildungsberufen. Noch mehr zu diesen und anderen Berufen findest du in der Rubrik Berufe von A-Z.

schließen

Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Erzieher/in

Elektroniker/in

Medizinisch-technische/r Laboratoriums-
assistent/in

Fachinformatiker/in für Anwendungs-
entwicklung

Fachangestellte/r für Arbeitsmarkt-
dienstleistungen

button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB button-los-gehts.png, 6,3kB
schließen

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 6 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 20.02.2019
Berufe Entdecker
BWT

Abstimmung

Analog oder Nerd - Was bist du?

E-Cards

Abbildung einer E-Card, interner Link zu E-Cards

Ausfüllen und abschicken!

E-Cards von planet-beruf.de