Pressemitteilung Comenius-Auszeichnungen 2015

Comenius ehrt planet-beruf.de: BERUFE Entdecker und BERUFE-Universum erhalten Comenius-Auszeichnungen

Comenius ehrt Produkte der Bundesagentur für Arbeit: Die App BERUFE Entdecker hat die Comenius-Medaille erhalten. In ihrer Begründung lobte die Jury die "große Leistung, 7.500 Bilder und 2.300 Texte zu digitalisieren und in einer ansprechenden Form aufzubereiten." Auch das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum der Medienkombination planet-beruf.de wurde am 25. Juni in Berlin von der Comenius-Fachjury mit einem Siegel in der Kategorie "DMP Schulbildung und Hochschulbildung" ausgezeichnet.

Der BERUFE Entdecker

Comenius-Medaille 2015

In der Laudatio für den BERUFE Entdecker wurden dessen beeindruckende Geschwindigkeit und das durchdachte didaktische Konzept gelobt. Gestaltung und Animation entsprächen der Lebenswelt von Jugendlichen. Die Bundesagentur für Arbeit bietet den BERUFE Entdecker Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 16 Jahren an, die vor der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf stehen. Die Jugendlichen können sich damit jederzeit auf dem Smartphone sowie in der Schule oder zuhause am PC in wenigen Schritten aus hunderten Ausbildungsberufen ihre Favoritenliste zusammenstellen. Das Ergebnis dient als Grundlage für weitere Schritte in der Berufswahl, wie zum Beispiel eine Beratung bei den Agenturen für Arbeit.

Das BERUFE-Universum

Die neuen Inhalte und das zeitgemäße Design des BERUFE-Universums haben in 2015 überzeugt: Mit einem Comenius-EduMedia-Siegel wurde dem Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum der Bundesagentur für Arbeit eine hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Das Programm führt Jugendliche interaktiv über vier Stationen, an denen sie sich unter anderem mit ihren Stärken und Interessen auseinandersetzen, und ermittelt dazu passende Ausbildungsberufe. Die Medienkombination planet-beruf.de leistet mit ihrem Angebot für Jugendliche der Sekundarstufe I einen gelungenen Beitrag zur hochwertigen Berufsorientierung.

Der Comenius-EduMedia-Wettbewerb

Als bedeutendste deutsche und europäische Auszeichnungen für IKT-basierte Bildungsmedien wurden 2015 zum 20. Mal die Comenius-EduMedia-Awards vergeben. Die Prämierungen zeichnen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Multimediaprojekte aus.

Das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und der BERUFE Entdecker

… sind Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,5 Millionen Besuchern und rund 30 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de.

Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Stand: 07.07.2015

Kontakt BERUFE-Universum