Pressemitteilung Comenius-Auszeichnung 2014

Bewerbungstraining von planet-beruf.de holt begehrten Comenius-Award 2014!

Das neu gestaltete Bewerbungstraining von planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit hat die Jury des Comenius EduMedia-Wettbewerbs überzeugt: In der Kategorie "Didaktische Multimediaprodukte" wurde es am 19. Juni in Berlin mit der Comenius EduMedia Medaille ausgezeichnet.

Comenius-Medaille 2014

Eine noch einfachere Orientierung im Programm ermöglicht das neue Layout des Bewerbungstrainings: Von der Startseite in moderner Kacheloptik surfen die User bequem in den gewünschten Bereich. Anhand von interaktiven Übungen trainieren die Jugendlichen spielerisch, wie sie beispielsweise Stellenanzeigen richtig lesen oder ein ansprechendes Anschreiben verfassen. Videos und Hörbeispiele machen diese Phasen der Bewerbung für die Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich.

Die Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern würdigt das interaktive Bewerbungstraining als Multimediaprodukt, "dessen didaktische Konzeption herausragend ist und das methodisch, funktional und technisch auf höchstem Niveau realisiert wurde, …". Sein Ziel "ist die tatsächliche und möglichst erfolgreiche Bewerbung des Jugendlichen. Der Weg bis zu diesem Ziel wird in mehreren neuen Rubriken kompetent begleitet: das Bewerbungs-ABC, die Bewerbungsmappe, die Online-Bewerbung, der Bewerbungsmanager, die Auswahltests und das Vorstellungsgespräch stehen im Vordergrund; auch das "Wie geht es dann weiter?" bleibt nicht unbeantwortet …".

Weiter heißt es in der Laudatio: Das Bewerbungstraining "mit seinen vielfältigen ergebnisorientierten Einsatzmöglichkeiten für die Nutzer, seinem außerordentlich vielseitigen Informationsangebot und der vorbildlichen technischen Realisierung hat die Comenius EduMedia-Medaille 2014 verdient."

Der Comenius EduMedia-Wettbewerb

Die Comenius EduMedia-Awards als bedeutendste deutsche und europäische Auszeichnungen für IKT-basierte Bildungsmedien wurden 2014 bereits zum 19. Mal vergeben. Die Awards zeichnen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Multimediaprojekte aus.

Screenshot aus dem Bewerbungstraining.

Das Bewerbungstraining von planet-beruf.de …

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Stand: 26.06.2014

Tel. 09 11 / 96 76-310