Pressemitteilung Berufswahlmagazin 04/14

"Die bunte Welt der kreativen Berufe"

Titelbild Berufswahlmagazin 04/14. Download per Klick aufs Bild.
Titelbild Berufswahlmagazin 04/14.

Zeichnen, Werken, Gestalten: Die Ausbildungsmöglichkeiten in kreativen Berufen sind vielfältig. Mehr zu diesem Thema gibt es im aktuellen Berufswahlmagazin 04/2014 der Bundesagentur für Arbeit.

Gute Zukunftsperspektiven bietet ein Beruf im Handwerk. Dabei ist neben handwerklichem Geschick auch Kreativität gefragt: Bei einem Bummel durch den Handwerkerhof werden einige Berufe und deren Aufgaben im Magazin kurz vorgestellt.

Zu Wort meldet sich die angehende Musiklehrerin Hannah, deren Beruf nicht nur Musikalität, sondern auch ein Gespür für Menschen erfordert. Interesse für Programme und Websites wird neben dem zeichnerischen Talent von Christian und Manon verlangt. Beide machen eine schulische Ausbildung zum/zur Grafik-Designer/in und berichten darüber im Berufswahlmagazin, das zudem Checklisten, Reportagen und viele weitere Infos zum Schwerpunktthema bietet.

Im Interview: Collien Ulmen-Fernandes

Im Gespräch mit planet-beruf.de erzählt die Schauspielerin und Moderatorin, die eine Ausbildung zur Bühnentänzerin gemacht hat, welche kreativen Seiten sie außerdem hat. Dabei verrät sie, dass sie bei Castings auch heute noch Lampenfieber hat …

Kreativität erwünscht …

In dieser Ausgabe sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gesucht werden tolle Ideen, wie sich Leser/innen ihre berufliche Zukunft vorstellen. Als Gewinn gibt es ein Lenovo Notebook sowie das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements 12.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 11. März 2015.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin …

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca.3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911/ 12031015 oder per E-Mail an bestellung(at)ba-bestellservice(dot)de.

Stand: 26.11.2014

Tel. 09 11 / 96 76-310