Pressemitteilung Berufswahlmagazin 03/17

Im Dienst der Öffentlichkeit – Ausbildung bei Behörden & Co.

Der öffentliche Dienst ist bunt! Das zeigt das neue Berufswahlmagazin von planet-beruf.de, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit. Es gibt eine große Anzahl und Vielfalt an unterschiedlichen Behörden und genauso umfangreich sind die Ausbildungsmöglichkeiten, die hier geboten werden.

"Teamfähigkeit, soziale Fertigkeiten und Verantwortungsbewusstsein sind die wichtigsten Stärken, die künftige Polizistinnen und Polizisten brauchen", sagt Sophie. Sie erzählt von ihrer Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin im mittleren Dienst.

Pkws reparieren oder Patientinnen und Patienten betreuen: Unterschiedlicher könnten die Aufgaben von Karen und Moritz kaum sein. Trotzdem haben sie einen gemeinsamen Arbeitgeber: die Bundeswehr.

Eine Ausbildung im öffentlichen Dienst bietet viele Möglichkeiten für die berufliche Zukunft. Michael Rottmann, Verwaltungsleiter der Bundesnetzagentur, erzählt im Interview u.a., welche Eigenschaften zukünftige Auszubildende mitbringen sollten.

Beamtenlaufbahn ohne deutsche Staatsangehörigkeit – ist das möglich? Diese und viele weitere spannende Fragen zum Schwerpunktthema werden im neuen Berufswahlmagazin außerdem noch geklärt.

Im Interview: Katrin Heß

Die Schauspielerin erzählt davon, wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Zusätzlich ist sie gerade dabei, sich ein zweites Standbein aufzubauen. Von dem Balanceakt zwischen ihrem Studium der Sprachtherapie und den Dreharbeiten berichtet sie im Magazin von planet-beruf.de.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 08.11.2017.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin…

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Haupt-, Realschulen und Förderschulen), Eltern, Lehrkräfte, BO-Coaches  und Berufsberater/innen.
Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung(at)ba-bestellservice(dot)de.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 4 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 20.09.2017

www.planet-beruf.de