Pressemitteilung Berufswahlmagazin 03/15

Für andere im Einsatz - Soziale Berufe sind gefragt

Titelbild Berufswahlmagazin 03/15. Download per Klick aufs Bild.
Titelbild Berufswahlmagazin 03/15.

Azubis in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Erziehung haben gute Zukunftsaussichten: Der Bedarf an sozialer Betreuung und Beratung älterer Menschen sowie der Ganztagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen wächst. Deshalb stehen Berufe aus dieser Branche im aktuellen Berufswahlmagazin der Bundesagentur für Arbeit im Mittelpunkt.

Über ihre Erfahrungen berichtet z.B. Jule, die gerade eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert. Für Jule ist der Alltag in einer Klinik nicht neu: Sie hat bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und empfiehlt allen Interessierten, vor der Ausbildung Erfahrungen in einem Praktikum zu sammeln.

Auch Johannes hat durch ein Praktikum festgestellt, dass er gerne Altenpflegehelfer werden möchte. Nun schließt er eine Ausbildung zum Altenpfleger an. In Arbeitsblättern können die Jugendlichen zudem prüfen, ob sie sich im sozialen Bereich auskennen.

Im Interview: Jella Haase

Die Schauspielerin alias Chantal aus "Fack ju Göthe 2" erzählt u.a., wie sie durch die Theatergruppe ihrer Schule ihr Interesse für die Schauspielerei entdeckt hat und wofür sie sich sozial engagiert.

Ideen erwünscht!

In dieser Aktion ist die Kreativität der Leser/innen gefragt: Gesucht wird das beste Motiv einer Postkarte zum Thema "Engagement lohnt sich!". Die tollste Einsendung erwartet ein Over-Ear-Kopfhörer von Beats by Dr. Dre!

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 11. November 2015.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin …

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca.3,5 Millionen Besuchern und rund 30 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911/ 12031015 oder per E-Mail an bestellung(at)ba-bestellservice(dot)de.

Stand: 23.09.2015

Tel. 09 11 / 96 76-310