Pressemitteilung Berufswahlmagazin 02/16

Das Steuer in der Hand – Berufe rund um den Transport

In der aktuellen Ausgabe des Berufswahlmagazins der Bundesagentur für Arbeit röhren die Motoren, tönen die Schiffssirenen und klingelt der Postbote. Denn Ausbildungen in der Transportbranche stehen dieses Mal im Mittelpunkt.

„Ich finde es toll, täglich zu sehen, wie die Sonne über dem Wasser aufgeht“, freut sich Can. Im Interview schildert der angehende Binnenschiffer, welche Aufgaben er übernimmt und wie sein Arbeitstag aussieht.

Ein Flyer der Post brachte Christine zu ihrem heutigen Beruf. Inzwischen hat sie ihre Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen abgeschlossen und ist selbst für die Briefzustellung verantwortlich.

Auch Christian trägt Verantwortung: Der zukünftige Berufskraftfahrer fährt täglich zwischen 250 und 300 Kilometer, um die Fracht zum Kunden zu bringen. Wer wie Christian Waren pünktlich liefern oder z.B. Menschen sicher ans Ziel bringen will, findet in einer Übersicht weitere Berufe aus dem Transportwesen.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Beiträge rund um das Schwerpunktthema. So erzählt ein Logistikmeister, welche Zukunftschancen ihm diese Weiterbildung bietet.

Im Interview: Max von der Groeben

In seinen Rollen gehts auch um Technik und Handwerk: Der erfolgreiche Nachwuchs-Schauspieler Max von der Groeben verrät im Interview sein Lieblingsfahrzeug und warum es bei der Berufswahl sinnvoll ist, einen Plan B zu haben.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 21.09.2016.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin …

… ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,5 Millionen Besuchern und rund 30 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Haupt-, Realschulen und Förderschulen), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. 1 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 17.05.2016

Tel. 09 11 / 96 76-310