Pressemitteilung Berufswahlmagazin 01/17

Azubis gesucht! Berufe mit guten Einstellungschancen

Fachkraft im Gastgewerbe, Berufskraftfahrer/in, Gebäudereiniger/in - was haben diese Berufe gemeinsam? Gute Einstellungschancen! Das neue Berufswahlmagazin der Bundesagentur für Arbeit stellt Berufe mit wenigen Bewerbern und Bewerberinnen vor und zeigt, was sie attraktiv macht.

In der Systemgastronomie braucht man Offenheit und Gelassenheit, weiß Freba, die eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe macht. Sie erzählt, welche Aufgaben sie hat und was ihr besonders gut gefällt.

Tobias wollte schon als kleiner Junge Bus oder Lkw fahren. Deshalb macht er eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Hierbei erlebt er jeden Tag etwas Neues.

Die Abwechslung betont auch Bastian, der nach längerem Suchen seinen Wunschberuf gefunden hat: Gebäudereiniger. Mal ist sein Einsatz mit Putzlappen und Staubsauger in Büroräumen gefragt. Ein anderes Mal kümmert er sich, ausgestattet mit Laubbläser und Heckenschere, um Außenanlagen.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Beiträge rund um das Schwerpunktthema: Bei der planet-beruf.de Klassenaktion geht es z.B. darum, im Rahmen einer Betriebserkundung einen Einblick in die Ausbildungsberufe aus dem Magazin zu bekommen.

Im Interview: Sybille Schönberger

Die Sterneköchin Sybille Schönberger schildert, wie sie zur gefragten Köchin wurde, die nun sogar im Fernsehen auftritt. Sie gibt zu, dass es in der Küche manchmal hart zugeht. Gleichzeitig schwärmt sie aber davon, wie schön es ist, sich für etwas anzustrengen, das einem wichtig ist.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 03.05.2017.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin…

… ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Haupt-, Realschulen und Förderschulen), Eltern, Lehrkräfte, BO-Coaches  und Berufsberater/innen.
Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung(at)ba-bestellservice(dot)de.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 08.03.2017

www.planet-beruf.de