Pressemitteilung Berufswahlmagazin 01/14

Die Mischung macht's! Berufe rund um Chemie, Pharmazie und Kunststoff

Titelbild Berufswahlmagazin 01/14. Download per Klick aufs Bild.
Titelbild Berufswahlmagazin 01/14.

Autolacke herstellen, medizinische Salben anrühren oder Verpackungen in Form bringen? Die aktuelle Ausgabe des planet-beruf.de Berufswahlmagazins der Bundesagentur für Arbeit präsentiert Berufe in den Bereichen Chemie, Pharmazie und Kunststoff.

Es wird gemischt, geformt und experimentiert. Das Berufswahlmagazin gibt Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe der Chemie-, Pharmazie- und Kunststoffbranche. Azubis berichten in Interviews und Reportagen über ihre spannenden und vielseitigen Tätigkeiten.

Angehende Kunststoffexperten zeigen ihre Begeisterung für das vielseitige Material und die vielversprechenden Zukunftsaussichten in der Branche. Wie toll sie ihre Chemieberufe finden, darüber sprechen ein angehender Chemikant und eine Chemielaborantin. Junge Nachwuchsforscherinnen und Gewinnerinnen eines Schülerwettbewerbs berichten über die Herstellung eines Haarfärbemittels aus Rhabarberwurzeln.

Sänger Tim Bendzko

Seinen Erfolg verdankt Tim Bendzko der Tatsache, dass er schon früh wusste, was er gut kann und was ihm weniger liegt. Deshalb rät er Jugendlichen, sich rechtzeitig mit ihren Stärken und Interessen auseinanderzusetzen. Im Interview mit planet-beruf.de erzählt der Sänger außerdem, wie wichtig die Chemie zwischen ihm und seinen Fans ist.

Experimentieren und gewinnen!

planet-beruf.de sucht diesmal spannende Experimente aus dem Chemieunterricht. Unter den besten Einsendungen wird eine Wii U Mario & Luigi Premium Pack von Nintendo verlost! Das Gewinner-Experiment wird zusätzlich auf dem Schülerportal vorgestellt.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 7. Mai 2014.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin …

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca.3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911/ 12031015 oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Stand: 12.03.2014

Tel. 09 11 / 96 76-310