Basisinformationen

Die Medienkombination "planet-beruf.de"

Berufswahl und Ausbildung: Darum geht es in den Medien von "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung".

Ein Internetportal sowie mehrere Magazine für Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte sorgen dafür, dass Haupt- und Realschülern (Sekundarstufe I) der Start ins Berufsleben gelingt.

Herausgeber ist die Bundesagentur für Arbeit.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911/ 12031015 oder per E-Mail an bestellung(at)ba-bestellservice(dot)de.
Die Medien werden zum Teil auch bundesweit in den Schulen je nach mitgeteiltem Bedarf verteilt.

Screenshot Startseite www.planet-beruf.de

Das Online-Portal: top-aktuell

Welche Berufe gibt es? Wie gelingt das Praktikum? Worauf muss ich beim Bewerben achten? Antworten darauf gibt das Portal für Schüler/innen auf www.planet-beruf.de.
Die Website enthält Übungen, Checklisten und Aufgaben für alle Stationen im Berufswahlprozess. Interviews mit angesagten Stars, Aktionen und E-Cards sorgen für die Unterhaltung in der Berufswahl-Welt.

Das Portal für Lehrer/innen informiert über aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt. Lehrkräfte finden dort Tipps für den Übergang von Schule in Beruf und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

Im Portal für Eltern finden Erziehungsberechtigte Rat und Hilfe, wie sie die Berufswahl ihres Kindes sinnvoll begleiten können.

Im Portal für BO-Coaches erhalten Berufsorientierungs-Coaches Informationen und praktische Materialien, um Jugendliche im Berufswahlprozess zu begleiten und zu unterstützen.

.
Interner Link öffnet neues Fenster: BERUFE-Universum.

BERUFE-Universum: interaktiv

Wer herausfinden will, welche Berufe zu seinen Stärken und Interessen passen, reist durch das BERUFE-Universum.
Schritt für Schritt führt das Programm den Jugendlichen zu den Berufen, für die er die besten Voraussetzungen mitbringt.

.
Interner Link öffnet neues Fenster: Rubrik Bewerbungstraining.

Bewerbungstraining: Bewerben lernen

Übung macht den Meister. Das gilt natürlich auch für Bewerbungen. Das Bewerbungstraining von planet-beruf.de enthält für alle Stationen des Bewerbungsprozesses informative Texte und die dazugehörigen interaktiven Aufgaben, Videos und Übungen.

Interner Link öffnet neues Fenster: Beitrag App Bewerbungstraining

Für Smartphone und Tablet: Die App zum Bewerbungstraining

Die App "Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch" hilft Jugendlichen dabei,
den Überblick über Vorstellungsgespräche zu behalten und sich auf diese gezielt vorzubereiten. Sie ist kostenlos in den App Stores erhältlich.

Interner Link öffnet neues Fenster: Rubrik Einsteigen

Einsteigen: international

Im Portal Einsteigen finden junge Geflüchtet Informationen rund um die Themen Ausbildung, Stärken, Beruf und Bewerbung in einfacher Sprache und zum Teil mehrsprachig.

BEWERBUNG kompakt: einfach bewerben

Bewerbung kompakt unterstützt junge Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, sich über alle Themen rund um die Bewerbung zum Teil spielerisch, aber auch mit kurzen Texten zu informieren.

Interner Link öffnet neues Fenster: Beitrag BERUFE Entdecker

Berufen auf der Spur: Der BERUFE Entdecker

Der BERUFE Entdecker hilft bei der beruflichen Erstorientierung. Mithilfe von Berufsbildern können Jugendliche spielerisch entdecken, welcher Arbeitsbereich und welcher Beruf zu ihnen passt.

.
Berufswahlfahrplan in deutscher Sprache. Interner Link zum Download der Berufswahlfahrpläne.

Berufswahlfahrpläne: mehrsprachig

Informieren, Entscheiden, Bewerben: Wann welcher Schritt des Berufswahlprozesses ansteht, das zeigt dieses Poster. Dank des Formats DIN A1 ist er groß genug, dass wichtige Termine und Fristen im Blick bleiben.

Den Berufswahlfahrplan gibt es in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Türkisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Serbisch und Russisch. Besonderes Highlight der fremdsprachigen Berufswahlfahrpläne (außer Türkisch): Auf der Rückseite erfahren Eltern in zweisprachigen Texten, wie sie ihr Kind bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche unterstützen können.

Titelbild Berufswahlmagazin, Ausgabe 02/2018. Interner Link zu: Heftübersicht

Das Berufswahlmagazin: trendig

Einen spannenden Mix aus Stars und Infos über Berufe und Ausbildungen bietet das Magazin für Schüler/innen. Es erscheint vier Mal im Jahr und wird bundesweit in den Schulen verteilt.

Im Schwerpunkt geht es jeweils um ein besonderes Berufswahlthema: zum Beispiel um Berufe im öffentlichen Dienst oder darum, wie Jugendliche ihre Stärken und Interessen erkennen können.

Wendecover MINT/SOZIAL for you 2018, interner Link auf Heftübersicht

Themenheft "MINT & SOZIAL for you": untypisch

Jungen und Mädchen auf Berufe aufmerksam zu machen, die abseits der ausgetretenen geschlechtsspezifischen Wege liegen: Das ist das Ziel dieses Wendeheftes.

Auf den Mädchen-Seiten geht es um MINT-Berufe, also um Ausbildungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Auf den Seiten für Jungen stehen die sozialen Berufe in Erziehung, Pflege, Betreuung und medizinischer Rehabilitation im Mittelpunkt.

.
Titelblatt des Schülerarbeitsheftes Schritt für Schritt zur Berufswahl, Ausgabe 2018/2019. Interner Link zu: Heftübersicht

Arbeitshefte für Lehrkräfte und Schüler: pädagogisch

Drei, die einander ergänzen: Wie Lehrerinnen und Lehrer die Medien von "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" in den Unterricht einbauen können, schildert das Lehrerheft "Berufsorientierung in der Schule".

Das Lehrerheft erklärt, welche Medien von planet-beruf.de wie im Unterricht eingesetzt werden können. Zusätzlich erhalten Lehrkräfte praxisorientierte Anregungen für ihre Unterrichtsgestaltung.

Das Schülerarbeitsheft "Schritt für Schritt zur Berufswahl" zeigt Jugendlichen, wie sie ihre Interessen und Fähigkeiten erkennen und für die Berufswahlentscheidung einsetzen.

Das Heft enthält Übungsaufgaben, Checklisten und informative Texte, die Schülerinnen und Schüler selbstständig oder im Klassenverband bearbeiten können.

Für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf erscheint ergänzend das Schülerarbeitsheft "Einfach Schritt für Schritt zur Berufswahl".

Für Lehrende und BO-Coaches gibt es das Themenheft "Berufsorientierung junger Geflüchteter unterstützen" mit Good-Practice-Beispielen und Praxisvorschlägen.

.
Titelblatt Berufswahl begleiten, Ausgabe 2018/2019. Interner Link zu: Heftübersicht.

Die Elternmagazine: zweisprachig

Eltern sind für Ihre Kinder wichtige Ratgeber und Ansprechpartner, auch und gerade während des Berufswahlprozesses. Für sie bietet die Medienkombination "planet-beruf.de" ein Magazin in deutscher Sprache und ein deutsch-türkisches Magazin an.

"Berufswahl begleiten": So heißt das Elternmagazin in deutscher Sprache. Das sind unter anderem die Themen: Wie entdecke ich den Berufswunsch meines Kindes? Welche Ausbildungswege gibt es? Wie kann ich meinem Kind bei Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung helfen?

Türkische Eltern stark machen: Das ist das Ziel des zweisprachigen Magazins "Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten".

Leicht verständliche Texte erklären unter anderem, wie Eltern ihr Kind aktiv bei der Verbesserung seiner Deutschkenntnisse sowie bei Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung unterstützen können.

Stand: 27.08.2018