15.02.2019 10:34 Alter: 39 days
Kategorie: Lehrer

Daten zur beruflichen Bildung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat den Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018 herausgegeben. Schwerpunktthema des Berichts ist in diesem Jahr die Berufsorientierung.


Titel Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018

Bildquelle: www.bibb.de

2017 haben die Betriebe und Unternehmen in Deutschland mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr zur Verfügung gestellt. Die Nachfrage der Jugendlichen nach Ausbildungsstellen stieg ebenfalls an. Es wurden erstmals seit 2011 wieder mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Die BIBB-Analysen zeigen aber auch, dass der Anteil der unbesetzten Stellen am betrieblichen Gesamtangebot gestiegen ist und sich der Anteil der noch suchenden Bewerber/innen kaum verändert hat. Neben den Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung gibt der Datenreport einen Überblick über (Berufsorientierungs-)Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

 

Mehr Infos:

Startseite Datenreport 2018


Berufe Entdecker
BWT