Recognise your strengths

Get to know yourself!

Drawing a conclusion about someone else happens quickly. Rating yourself is admittedly not so easy. However, with the following tips you can build an image of your strengths pretty well.

A trainee points out the metalworking to an Azubi.

Compare yourself

There are definitely some things which you can do well. Perhaps you can paint well or you get on well with people. Compare yourself to others to try to find out what you are good at. Observe your friends during activities that you’re good at for example. Do they do it better than you? Find out precisely what is better. That’s something you can then learn from them. In this way, your skills get stronger.

Pay attention to feedback

At school or during sports training you always know exactly whether you are good or if you need to get better. This is because you get direct feedback. For example, at school through grades. With sport, through your trainer or peers. Learn to listen more consciously to such feedback and to act on it.

Search for challenges

You probably know only a small number of your strengths. You discover your strengths best when you use them. Take on tasks that you don’t know yet. Try out things which you think you can‘t do. For example, start making pottery or learn an instrument.

Be true to yourself

Don’t take feedback lightly. Think about whether the praise or criticism you get is really appropriate. But be true to yourself. Often, we let undeserved praise count more than justified criticism.

Rate site

Share your vote...
Rating: 2.7 of 5. 63 vote(s). Click on the rating bar to rate this post.
Status: 02.05.2016

Stärken erkennen

Lerne dich kennen!

Sich über jemanden ein Urteil bilden, das geht schnell. Sich selbst zu bewerten allerdings ist nicht so leicht. Aber mit den folgenden Tipps kannst du dir ganz gut ein Bild von deinen Stärken machen.

Ein Ausbilder weist einen Azubi bei der Metallbearbeitung an.

Vergleiche dich

Es gibt bestimmt einiges, was du gut kannst. Vielleicht malst du gut oder du bist gut im Umgang mit Menschen. Vergleiche dich mit anderen, um herauszufinden, wie gut du bist. Beobachte z.B. deine Freunde bei Tätigkeiten, die du gut kannst. Machen sie es besser als du? Finde heraus, was genau besser ist. Das kannst du dann von ihnen abschauen. So werden Stärken noch stärker.

Achte auf Rückmeldungen

In der Schule oder beim Sporttraining weißt du immer genau, ob du gut bist oder noch besser werden musst. Das liegt daran, dass du direkt Rückmeldung bekommst. In der Schule z.B. durch Noten. Beim Sport durch deine Trainerin oder deinen Trainer oder deine Mitspieler/innen. Lerne, solche Rückmeldungen bewusster zu hören und sie umzusetzen.

Suche dir Herausforderungen

Du kennst sicher erst einen kleinen Teil deiner Stärken. Denn Stärken entdeckst du am besten, wenn du sie anwendest. Übernehme Aufgaben, die du noch nicht kennst. Probiere auch Dinge aus, von denen du glaubst, du kannst sie nicht. Fange zum Beispiel an zu töpfern oder lerne ein Instrument.

Sei ehrlich zu dir

Nimm Rückmeldungen nicht einfach an. Überlege, ob Lob oder Kritik, die du bekommst, wirklich angebracht sind. Sei dabei aber ehrlich zu dir selbst. Oft lassen wir ein ungerechtfertigtes Lob eher gelten als berechtigte Kritik.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.7 von 5. 63 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 02.05.2016