Fragen zu Interessen beantworten

Schreibgespräch

Ziele:

  • Die Schüler/innen setzen sich mit ihren Interessen auseinander.
  • Dadurch bereiten sich die Schüler/innen auf das BERUFE-Universum vor.

     

Beschreibung:

Auf mehreren großen Wandplakaten werden Fragen zu den Interessen schriftlich beantwortet.

Vorbereitung:

Die Lehrkraft hat verschiedene Fragen auf Wandplakate geschrieben und diese im Klassenzimmer ausgehängt.

Mögliche Fragen, die diskutiert werden können, sind folgende:

  • Womit möchte ich gerne arbeiten? Womit arbeite ich gerne in meiner Freizeit? (Beispiel: mit Holz, mit Menschen, mit Maschinen etc.)
  • Wo würde ich später gerne arbeiten? (Beispiel: im Krankenhaus, am Bau, etc.)
  • Was mache ich gerne? (Beispiel: am Computer arbeiten, Fahrräder montieren, etc.)
  • Welche Arbeitszeiten würde ich später gerne haben? (Beispiel: 5-Tage-Woche, nachts, an Feiertagen)

Arbeitsauftrag:

Die Schüler/innen werden aufgefordert, schweigend von Wandplakat zu Wandplakat zu gehen und die Fragen zu beantworten. Die Schüler/innen notieren ihre Antworten auf Kärtchen und heften diese an die Wandplakate.

Nachdem jeder Schüler/jede Schülerin mindestens eine Antwort zu jeder Frage geschrieben hat, wird das Schreibgespräch beendet. Die Lehrkraft fordert einen Schüler/eine Schülerin auf, die Frage und die formulierten Antworten für das erste Plakat vorzulesen. Anschließend sortieren die Schüler/innen im gemeinsamen Gespräch die Antwortkärtchen, indem gleiche und ähnliche Kärtchen gruppiert werden. Die Lehrkraft moderiert dieses Gespräch.

Bei den weiteren Plakaten wird ebenso verfahren. Als Endergebnis geben die Wandplakate einen ersten Überblick über die Interessen der Schüler/innen hinsichtlich Tätigkeiten, Arbeitsorten, Umgang mit Arbeitsmaterialien/-mitteln und Arbeitszeiten.

Hinweis:

Die Durchführung des Schreibgesprächs bereitet die Schüler/innen auf die erste Station "Berufliche Interessen" des BERUFE-Universums vor.

Auf einen Blick:

Auf einen Blick:
Arbeitsaufträge für die GruppenarbeitErgebnisse / Zuwachs an HandlungskompetenzenMedien / Material
 
  • Notieren von Antworten zu den Fragen auf Kärtchen und Anheften an Wandplakate
  • geführtes Gespräch über die Antworten
  • Gruppierung der Kärtchen nach gleichen und ähnlichen Antworten
 
  • Auseinandersetzung mit den persönlichen Interessen
  • Vorbereitung auf das BERUFE-Universum
 
  • Wandplakate
  • Kärtchen
  • verschieden farbige Filzstifte
 
Stand: 16.12.2009
Berufe Entdecker
BWT

Download

Die Unterrichtsidee als Word-Datei herunterladen:

Schreibgespräch (Word-Datei)