Finanzielle Hilfen

Bares Geld für dich!

Knapp bei Kasse in der Ausbildung? Das muss vielleicht nicht sein. Denn unter Umständen hast du während deiner Ausbildung Anspruch auf finanzielle Unterstützung.

Kleiner, schwarzer Tresor, aus dem ein Geldschein heraus schaut
Ist dein Tresor leer? Hol dir Unterstützung.

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

BAB kannst du beantragen, wenn du zum Beispiel in der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnst. Es muss allerdings deine erste Ausbildung sein. Bist du in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), hast du ebenfalls die Möglichkeit, Berufsausbildungsbeihilfe zu erhalten. Frag doch mal deine Berufsberatung - am besten schon vor dem Ausbildungsstart! Denn den Finanzzuschuss erhältst du erst, nachdem du die Leistung beantragt hast.

BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz)

Wenn du eine schulische Ausbildung machst, kannst du BAföG bekommen. In einer betrieblichen (dualen) Ausbildung gibt es kein BAföG. Ob und wie viel BAföG du erhältst, kann von dem Einkommen der Eltern und deinem Einkommen abhängen. Die Fördersumme des BAföG für Schüler/innen musst du nicht zurückzahlen. Den Antrag stellst du beim Amt für Ausbildungsförderung in der Nähe deiner Ausbildungsstätte.

Einen Beratungstermin vereinbaren

Einen Termin mit der Berufsberatung kannst du über die Service-Hotline 0800 4 5555 00 (der Anruf ist für dich kostenfrei) oder vor Ort bei deiner Agentur für Arbeit vereinbaren.

Wohngeldzuschuss

Wohngeld bekommst du nur, wenn du

  • während der Ausbildung eine eigene Wohnung hast,
  • kein BAföG,
  • keine Ausbildungsvergütung und
  • keine Berufsausbildungsbeihilfe erhältst oder Anspruch darauf hättest. 

Frage bei deiner Stadt oder Gemeinde nach. Dort musst du den Wohngeldzuschuss auch beantragen.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.7 von 5. 10 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 04.03.2014
Berufe Entdecker
BWT

Weitere Infos im Netz

BAB-Rechner

Finanzielle Hilfen der Bundesagentur für Arbeit

Beim Bundesministerium für Bildung und Forschung findest du alle Infos zum BAföG.

BAföG

Weiterlesen

Im "Merkblatt 11 Angebote der Berufsberatung" der Bundesagentur für Arbeit erfährst du mehr über finanzielle Hilfen.

Merkblatt 11 (PDF)