Berufseinstiege in den Bundesländern

Entdecke deine Möglichkeiten

Einen Ausbildungsplatz zu finden, an dem du sofort nach Schulende mit der Lehre beginnen kannst, ist manchmal schwierig. Wenn es nicht klappt, ist das aber kein Grund aufzugeben. In Deutschland hast du viele Möglichkeiten, dich auch ohne Ausbildungsplatz schon mal beruflich zu orientieren oder für eine spätere Ausbildung zu qualifizieren.

Hier kannst du sehen, welche schulischen Angebote die einzelnen Bundesländer in diesem Fall für dich bereit halten. 

Übrigens: Die Berufsfachschulen und Berufsgrundbildungsjahre gibt es für verschiedene Berufsfelder. Genauere Infos dazu kannst du direkt bei der Schule, die du dir aussuchst, erfragen. Dort erfährst du auch alles über Zugangsvoraussetzungen und Dauer der einzelnen Angebote.

Klick auf die Länder und entdecke deine Möglichkeiten:

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.9 von 5. 34 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 03.08.2015
Berufe Entdecker
BWT

Mehr Infos

Mehr über Länderregelungen zum Berufseinstieg ohne Ausbildungsplatz:

Linkliste: Kultusministerien der Länder